women rais.ed bei der Bildungsinitiative Ferhat Unvar in Hanau!

Am 24. März hat DaMigra e.V. in Kooperation mit der Bildungsinitiative Ferhat Unvar zu einer Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion zum Thema “Rassismus Kritik im Bildungssystem & in der Gesellschaft” eingeladen.

Ziel war es, die Perspektiven und Erfahrungen von rassifizierten Jugendlichen und ihren Familien in den Mittelpunkt zu stellen.

Dort wurden folgende Fragen behandelt:

  • Wie wird die Konfrontation mit rassistischen Verhältnissen im Bildungssystem wahrgenommen?
  • Wo finden wir Solidarität und Handlungsmöglichkeiten?
  • Wo setzen wir an, um auf strukturellen und institutionellen Rassismus aufmerksam zu machen?
  • Wie schaffen wir Räume, um diesen zu bekämpfen?

Darüber diskutierten:

  • Serpil Temiz Unvar: Gründerin der Bildungsinitiative Ferhat Unvar
  • Nouha El Jazouli: Stadtschulsprecherin der Stadt Hanau
  • Dr. Soraya Moket: Projektleitung von women rais.ed & stellvertretende Geschäftsführerin von DaMigra e.V
  • Navid Wali ist pädagogischer Mitarbeiter einer Beratungsstelle
  • Moderation: Najima el Hadouchi, Presse- und Öffentlichkeitsreferentin von DaMigra e.V.

Wir haben ein paar Ausschnitte aus den spannenden Redebeiträgen hier zusammengefasst.

Die Stadtschulsprecherin Nouha El Jazouli sagte zum Beispiel: „Meine Idee war ein Ort, ein offenes Ohr zu schaffen für Menschen, die Rassismus erleben. [..] Schüler*innen aufzuklären, wie weit eine Person oder eine Lehrkraft gehen kann ist immer so eine Sache, du bist nicht alleine […], du stehst nicht alleine und wenn jemand da ist der dir zuhört, der dich vertritt und der dir sagt „ich habe das selbe erfahren“, das habe ich gemacht. Dieses Empowerment […] hat sich sehr weit entwickelt und hilft uns gegen Rassismus anzukämpfen.“

Navid Wali, pädagogischer Mitarbeiter einer Beratungsstelle sagte über das Gespräch mit Lehrkräften zum Thema Rassismus: „Es müsste einfach einen Raum geben, in den Personen (Lehrkräfte) kommen können und sagen können „hier komme ich an meine Grenzen“ [..] und man diesen Personen offen und ohne Sorgen einer Beschämung die Möglichkeit gibt zu sagen, dass sie an ihrer Grenze sind und mit „diesen Dingen“ nichts anfangen können. Und dann muss man gucken, dass man Selbstreflektionsprozesse einleitet die dann mit einem Ziel verbunden sind.“

Serpil Temiz Unvar, Gründerin der Bildungsinitiative Ferhat Unvar, sagte unteranderem: „Mit Bildung kann man Hass, Rassismus und Diskriminierung wirklich minimieren. Lehrkräfte haben eine große Schlüsselrolle, sie haben Macht, sie haben Möglichkeiten. Sie bereiten die Zukunft dieses Landes vor.“

Dr. Soraya Moket, stellvertretende Geschäftsleitung von DaMigra und Projektleitung von women rais.ed äußerte folgendes: „Es ist schwierig in abstrakter Form von Teilhabe und Demokratie zu sprechen, wenn aber betroffene Personen niemals die Möglichkeit hatten Selbstwirksamkeit in diesen Räumen zu erleben.“

Einblick in die Veranstaltung. Fotorechte DaMigra e.V.