MigrantinnenMärz 2023

Ein weiteres Mal ist unser Kampagnenmonat „MigrantinnenMärz 2023“ zu Ende gegangen. In diesem Jahr haben wir unter dem Motto „Strukturen durchleuchten“ in jeder Woche des MigrantinnenMärz ein wichtiges Thema für migrierte und geflüchtete Frauen inhaltlich und strukturell analysiert und eingeordnet.

Wir sind im Jahr 2023 – und noch immer bestehen zahlreiche Barrieren für eine gleichberechtige Teilhabe von migrierten und geflüchteten Frauen. Diese Hürden haben wir im MigrantinnenMärz erneut sichtbar gemacht, indem wir über sexistische und rassistische Diskriminierungen im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt, über geschlechtsspezifische Gewalt und die Notwendigkeit eines wahrhaftig intersektionalen und antirassistischen Feminismus gesprochen haben.

Für uns ist klar: Die Politik und ihre staatlichen Institutionen dürfen nicht länger über unsere Köpfe hinweg über unser Leben und unsere Selbstverwirklichung entscheiden. Wir fordern politische Maßnahmen, die ein sicheres und selbstbestimmtes Leben, Lernen und Arbeiten für Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte garantieren! Die Verankerung des Paritätsgesetztes und des Partizipationsgesetztes im Koalitionsvertrag war ein wichtiger Schritt der Bundesregierung. Doch wir warten noch immer auf die tatsächliche Umsetzung dieser Vorhaben. Was wir sehen, sind hier nur minimale Fortschritte. Und wir lassen uns nicht weiter abspeisen.

Welche Botschaften und politischen Forderungen wir im MigrantinnenMärz darüber hinaus formuliert haben, fasst DaMigra-Geschäftsführerin Dr. Atmaca in unserem Recap-Video zusammen. Sie blickt zurück auf den starken Monat, der wieder einmal gezeigt hat, wieviel Arbeit noch vor uns – als Gesellschaft – liegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielfalt ist unsere Stärke & Solidarität ist unsere Macht!