Home > Berichte > DaMigra beim Politischen Runden Tisch der Frauen Magdeburg

DaMigra beim Politischen Runden Tisch der Frauen Magdeburg

Das vergangene Jahre endete für das GemeinsamMUTig-Projekt in Magdeburg mit einem letzten wichtigen Treffen in 2023: Dem Politischen Runden Tisch der Frauen Magdeburg am 19. Dezember. Unsere Projektleiterin in Magdeburg – Ellen Rublow – nimmt regelmäßig an diesen Treffen teil und verhandelt gemeinsam mit anderen Vertreterinnen Fragen der Geschlechtergerechtigkeit in Magdeburg.

Schwerpunkte dieses Termins im Dezember waren:

  • Aktuelles aus den Gremien und Projekten
  • das Jahr 2023 gleichstellungspolitische Aktionen und Rückblick
  • geplante Höhepunkte für das Jahr 2024
  • Abstimmung/ Vorbereitung „Eine Stadt für alle“ Mahnwache am 16.01.24
  • gemeinsamer Ausklang

An diesem Tag gab es zudem eine Besonderheit: Mit dabei war auch unsere sehr aktive Ehrenamtlerin Liudmyla Marchenko. Für die Teilnehmerinnen im Projekt hat sie unter anderem bereits den Workshop zu Digitalen Kompetenzen durchgeführt. Beim Runden Tisch im Dezember war Liudmyla aber nicht nur als Ehrenamtliche zu Gast, sondern stellte vor allem als Künstlerin ihre Fotoarbeiten aus der Ukraine vor.

Im einewelthaus zeigte sie in einer Ausstellung von Mai bis Juni einen Teil ihrer Werke. In ihrem Heimatland Ukraine war sie viel unterwegs und hat Städte, Menschen Kultur und Natur fotografiert. Reisen ist für sie sehr wichtig, um immer wieder neue Eindrücke zu gewinnen, Werte zu transportieren und vital zu bleiben. Alle Fotos, u.a. aus Charkiw, Chernowitz, Odessa, Cherson und Lwiwi sind kurz vor Kriegsausbruch Ende 2021 und Anfang 2022 entstanden. (Künstlerinnenporträt aus der Ausstellungsankündigung einewelthaus)

Wir freuen uns, dass die in ihrem Heimatland bekannte und geschätzte Fotografin bei diesem Netzwerktreffen ihre Fotos vorstellen und ihre Eindrücke und Erlebnisse aus der Ukraine teilen konnte. Dieser Austausch ist uns ein großes Anliegen im Projekt.

Berichte

Termine

Gemeinsam MUTig

Erfurt, 27. Februar 2024

Sprachcafé in Erfurt

Liebe Frauen, Liebe aktive und zukünftige Ehrenamtlerinnen, im Rahmen des Gemeinsam MUTig-Projekts lädt DaMigra e.V. am Standort Erfurt ...

weiterlesen

Gemeinsam MUTig

Leipzig, 28. Februar 2024

Workshopreihe "Digital informiert"

Liebe Frauen, Liebe Ehrenamtlerinnen, Liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des „Gemeinsam MUTig“ Projekts herzlich zu der ...

weiterlesen