Home > Berichte > Feministische Lesekreise in Berlin

Feministische Lesekreise in Berlin

Im Rahmen der Abschiedstage vom Nachbarschaftshaus Karlsgartenstraße 6, deren Räume leider dem Immobilienmarkt zum Opfer fallen, hat sich unser Projekt GemeinsamMUTig mit zwei wunderbaren Lesekreisen beteiligt. Wie viel Freude diese zwei Veranstaltungen ausgelöst haben bei den Teilnehmerinnen, ist hier zu sehen und zu lesen.

Am 19. und 23. März fanden in Kooperationen mit dem Schillerwerkstatt e.V. im Nachbarschaftshaus Karlsgartenstraße 6 zwei feministische Lesekreise in Kooperation statt. Aber so viel sei gesagt: Es waren keine üblichen, typischen Lesekreise, in denen wir einen Text vorgelesen oder über ein Buch diskutiert haben.

Nein – uns ging es um den ungezwungen Austausch von Perspektiven und Wahrnehmungen. So hat unsere Kollegin Seyma kurzerhand ihren Koffer mit feministischer Lektüre bepackt und sich auf in das Nachbarschaftshaus gemacht. Vor Ort haben wir gemeinsam neue feministische Bücher entdeckt, uns gegenseitig Fragen gestellt und so verschiedene Sichtweisen im Hinblick auf Kolonialismus, Feminismus und Rassismus ausgetauscht.

Besonders große Freude und Beteiligung fand das feministische Bingo-Spiel! Wir bedanken uns mit großer Freude im Herzen bei allen Beteiligten, bei der Schillerwerkstatt, dem Nachbarschaftshaus Karlsgartenstraße 6, dem Migrantinnenverein Berlin und allen selbstorganisierten Gruppen im Haus. Ihr habt einen geschützten Raum geschaffen, der eine gleichberechtigte Teilhabe für Migrantinnen ermöglicht hat und den wir schmerzlich missen werden.

Berichte

Termine

MyTurn

Erfurt, 26. April 2024

Kreativworkshop: Neue Wege, neue Träume: Meine berufliche Zukunft in Deutschland

Liebe Frauen, liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MyTurn-Projekts herzlich zum Kreativworkshop „Neue Wege, neue Träume: ...

weiterlesen

WOMEN RAIS.ED

Online, 29. April 2024

Trialog Israel-Palästina mit Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann

Liebe Interessierte, DaMigra e. V. und das Antirassismusprojekt women rais.ed lädt euch gemeinsam mit dem Multikulturellen Forum und ...

weiterlesen