Home > Berichte > Klopfen gegen den Stress – Workshop hilft Erdbebenopfern bei der Bewältigung von Traumata

Klopfen gegen den Stress – Workshop hilft Erdbebenopfern bei der Bewältigung von Traumata

Ein schweres Erdbeben hat das Leben von tausenden Menschen im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei auf den Kopf gestellt. Viele von ihnen leiden unter schweren Traumata. Der Workshop im Haus der Sozialdienste in Eichenau hat den betroffenen Migrant*innen und geflüchteten Frauen dabei geholfen, mit der Belastung umzugehen. Mit der Klopfakupressur (EFT) konnten sie lernen, Stress abzubauen und Blockaden zu lösen.

Viele unserer Teilnehmer*innen haben Verwandte im Norden von Syrien oder in der Türkei. Die Folgen des Erdbebens vom 06. Februar 2023 waren verheerend für sie. Denn viele Betroffene wurden getötet oder schwer verletzt, während andere obdachlos sind und in Zelten leben müssen. Die psychische Belastung ist enorm, und viele leiden unter Schlafproblemen und Hilflosigkeit.

Um den betroffenen Migrantinnen und geflüchteten Frauen zu helfen, organisierte das Haus der Sozialdienste gemeinsam mit unseren Gemeinsam MUTig Kolleginnen aus München in Eichenau einen zweiteiligen Workshop mit der erfahrenen Kursleiterin Claudia Wüst. Die Klopfakupressur (EFT) ist eine sanfte und effektive Methode aus der energetischen Psychologie, die emotionale, physische und mentale Blockaden lösen kann. Die Teilnehmerinnen konnten lernen, wie sie diese Methode bei sich selbst und gegebenenfalls auch bei ihren Kindern anwenden können.

Bei dem Workshop standen praktische Übungen im Vordergrund, während ein kurzer theoretischer Input und ein schriftliches Handout den ersten Termin abrundeten. Die TN waren begeistert von der Methode und erkannten spontan verschiedene Einsatzbereiche, die sie im Alltag und in stressigen Situationen anwenden können.

Da Emotionen am besten in der Muttersprache benannt und bearbeitet werden können, begleitete eine professionelle Dolmetscherin den Workshop auf Arabisch. Die Teilnehmer*innen konnten sich so in ihrer eigenen Sprache ausdrücken und verstanden alle wichtigen Informationen.

So war der Workshop ein wichtiger Schritt für die betroffenen Migrantinnen und geflüchteten Frauen, um mit den Folgen des Erdbebens umzugehen und ihre psychische Gesundheit zu verbessern. Die Klopfakupressur (EFT) bietet eine einfache und effektive Möglichkeit, Stress abzubauen und Blockaden zu lösen. „Die Teilnehmerinnen waren begeistert von der Methode und wollen sie in Zukunft bei vielen Gelegenheiten anwenden“, so Kursleiterin Wüst.

Berichte

Termine

MyTurn

Erfurt, 26. April 2024

Kreativworkshop: Neue Wege, neue Träume: Meine berufliche Zukunft in Deutschland

Liebe Frauen, liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MyTurn-Projekts herzlich zum Kreativworkshop „Neue Wege, neue Träume: ...

weiterlesen

WOMEN RAIS.ED

Online, 29. April 2024

Trialog Israel-Palästina mit Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann

Liebe Interessierte, DaMigra e. V. und das Antirassismusprojekt women rais.ed lädt euch gemeinsam mit dem Multikulturellen Forum und ...

weiterlesen