Home > Berichte > Kreativ-Workshop in Leipzig: Ankommen im Augenblick

Kreativ-Workshop in Leipzig: Ankommen im Augenblick

Als Migrantin in Sachsen zu leben, ist nicht einfach. Rassistische Angriffe auf der Straße, fremdenfeindliche Vorurteile in Behörden sowie sexistische Kommentare bei Vorstellungsgesprächen gehören leider für viele Migrantinnen in Sachsen zum Alltag. Das bedeutet aber nicht, dass sie hier nicht trotzdem Lebensfreude oder ein Gefühl von Zuhause haben können. Diese Komplexität und Vielfältigkeit des Lebens zeigten uns die Teilnehmerinnen, indem sie die Frage beantworteten: „An welchen Ort in Sachsen denkst du, wenn du dich an dein Ankommen in Deutschland erinnerst?“.

Im mehrteiligen Kreativ-Workshop unter dem Motto „Ankommen im Augenblick“ haben die Teilnehmerinnen über ihre Ankunft in Deutschland reflektiert und ihre Gedanken und Gefühle künstlerisch präsentiert. Zunächst hielten sie bei einer Schreibwerkstatt mit der Autorin Najat Abd Alsamad die ersten Erinnerungen nach ihrer Ankunft in Form einer kleinen Geschichte fest. Danach besuchten und fotografierten sie die Orte, die in den Geschichten erwähnt wurden. Begleitet wurden sie von der Fotografin Anika Dollmeyer. Zuletzt wurden die Geschichten in einem Leipziger Radio als Podcast aufgenommen, um ihnen eine Stimme zu verleihen.

Die Geschichten, Fotos und Podcasts beschreiben verschiedene Ereignisse und umfassen zahlreiche Gefühle von Freude und Angst, Hoffnung und Enttäuschung, Neuanfang und Heimweh. Sie sind vielfältig, bunt und tief wie das Leben der Migrantinnen in Sachsen selbst. Lest (und hört) selbst!

Geschichte von Viktoriia (russisch)
Anonyme Geschichte

Berichte

Termine

Gemeinsam MUTig

Leipzig, 21. Februar 2024

Workshopreihe "Digital informiert"

Liebe Frauen, Liebe Ehrenamtlerinnen, Liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des „Gemeinsam MUTig“ Projekts herzlich zu der ...

weiterlesen

Gemeinsam MUTig

Erfurt, 27. Februar 2024

Sprachcafé in Erfurt

Liebe Frauen, Liebe aktive und zukünftige Ehrenamtlerinnen, im Rahmen des Gemeinsam MUTig-Projekts lädt DaMigra e.V. am Standort Erfurt ...

weiterlesen