Home > Berichte > Unser Lebenslauf – Wie ein Kardiogramm

Unser Lebenslauf – Wie ein Kardiogramm

Am 27. März fand im Frauennetzwerk Magdeburg unter einer fachlichen Leitung der erste Teil des Workshops „Neustart 24 – Berufliche Potenziale und Chancen entdecken“ statt. Die Teilnehmerinnen haben ihre Berufsbiografie –  ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten – visuell dargestellt und vorgetragen.

Dabei hatten sie sich mit ihren Lebenswegen mit allen Höhen und Tiefen auseinandergesetzt, was sehr bewegend für alle Beteiligte war. Es hat sich herausgestellt, welche fachlichen Abschlüsse und Berufserfahrungen die geflüchteten Frauen haben: Ingenieurinnen, Finanzbuchhalterinnen, Personalmanagerinnen, Krankenschwester, Sprachwissenschaftlerinnen, Schneiderinnen, Mathematikerinnen, Psychologinnen und Lehrerinnen – so vielfältig sind die Berufsfelder. Jede Teilnehmende hat ihre Vorstellungen und Erwartungen für die zukünftigen Berufswege mit allen geteilt. Die Referentin hatte die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen zu erklären und auf die Fragen einzugehen.

Die meisten Teilnehmerinnen (aus Magdeburg, Gommern, Schönebeck) besuchen noch den Integrationskurs und engagieren sich ehrenamtlich. Sie versuchen ihr Können schon jetzt einzusetzen und dabei andere Geflüchtete zu unterstützen – sei es durch Yoga-Kurse, Nachhilfe in Sprache oder Mathematik für Kinder oder psychologische Unterstützung für Senioren und Alleinstehende.

Die Auseinandersetzung mit den persönlichen Eigenschaften, Stärken und Potenzialen hat alle Frauen positiv gestimmt. Mit klaren Strukturen, wichtigen Hausaufgaben und einer Portion Optimismus sind die Teilnehmerinnen am Ende der Veranstaltung nach Hause gegangen. Anschließend fanden noch Gespräche statt, um Erfahrungen und Tipps untereinander auszutauschen, sich zu vernetzen und über mögliche Wege ins Arbeitsleben zu diskutieren. Der nächste Treff ist am 8. April um 11.00 Uhr – Meine Berufschance. Interessante Berufsfelder.

Berichte

Termine

Gemeinsam MUTig

DaMigra Düsseldorf, 17. April 2024

Finanzielle Sorgen von Migrant*innen

Wir laden euch herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung ein! Gemeinsam mit Saloua Mohammed  (Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin) werden wir ...

weiterlesen

MyTurn

Erfurt, 18. April 2024

Informationsveranstaltung: „Arbeitsrecht verstehen: Meine Rechte als Arbeitnehmerin“

Liebe Frauen, liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MyTurn-Projekts herzlich zur Info-Veranstaltung „Arbeitsrecht verstehen: Meine Rechte ...

weiterlesen