Home > Berichte > Wir blicken zurück auf den Filmabend im Berlin Global Village!

Wir blicken zurück auf den Filmabend im Berlin Global Village!

Am 28.04.2023 wurde in der Region Nord der Filmabend „Schwarz und deutsch – Die Geschichte der Afrodeutschen“ im Berlin Global Village veranstaltet!

Der Film von Brigitte Kleine, der sich an der Thematik der Geschichte der Afrodeutschen widmet, war ein Anlass für die Teilnehmer*innen über ihre eigene Erfahrung mit Rassismus zu sprechen.
In der Doku erzählen Frauen und Männer aus vier Generationen ihre bewegenden Geschichten, wie Rassismus sie belastet und wie sie damit umgehen. Sowohl die koloniale Geschichte Deutschlands und deren aktuellen Folgen als auch die Biografien von Theodor Wonja Michael, Gabriela Willbold, Abena Aquiwaa Adomaka, Erwin Kostedde, Konrad Erben und Amina Touré wurden besprochen.
Der Dokumentarfilm geht auch auf die Entstehung der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD e.V.) zurück, die seit 1985 die älteste Selbstorganisation von und für Schwarze Menschen in Deutschland ist und Empowerment-Räume für Schwarze Menschen schafft.

Während und nach dem Film wurden die Geschichten von den Protagonist*innen unter die Lupe genommen und Parallelen zu der Flucht- und Einwanderungsgeschichte der Teilnehmerinnen gezogen.

Zu den AHA-Momenten aus der Veranstaltung gehörten:

  • der Bedarf nach mehr Austausch zwischen den Gemeinschaften
  • es gibt zu wenige Möglichkeiten Rassismus-Erfahrungen mit anderen Betroffenen zu teilen
  • Sehr oft werden deren Erlebnisse verharmlost und als Einzelfälle dargestellt

Wir freuen uns auf weitere solche Veranstaltungen mit wichtigen Inhalten und vielen AHA-Momenten!

Berichte

Termine

WOMEN RAIS.ED

Berlin, 19. April 2024 - 20. April 2024

Empowerment und Resilienz: Empowerment-Strategien für Migrantinnen FLINTA*

Liebe Interessierte, hiermit laden wir zum Empowerment-Wochenende in Berlin ein. Gemeinsam mit Diana T. Valencia und Helena Mendoza ...

weiterlesen

MyTurn

Erfurt, 19. April 2024

Kreativworkshop: Neue Wege, neue Träume: Meine Zukunft in Deutschland

Liebe Frauen, liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MyTurn-Projekts herzlich zum Kreativworkshop „Neue Wege, neue Träume: ...

weiterlesen