Home > Berichte > Zwischen kultureller Teilhabe & Erholung in der Natur – Ein Ausflug nach Weimar

Zwischen kultureller Teilhabe & Erholung in der Natur – Ein Ausflug nach Weimar

Der empowernde Aspekt des Projekts „Gemeinsam MUTig“ wird nicht nur durch Veranstaltungen zu beruflichen Perspektiven, zum Zugang zu medizinischen Leistungen oder Informationen für politische Partizipation erreicht – auch kulturelle Teilhabe muss ein Schwerpunkt sein.

Spaziergang durch den Park an der Ilm

Am Standort Erfurt wurde daher unter diesem Gesichtspunkt ein kultureller Ausflug nach Weimar organisiert, der von den Teilnehmerinnen sehr gut angenommen wurde. Nach gemeinsamer Anreise hat die Gruppe zunächst die Altstadt mit seinen Highlight wie dem Stadtschloss, dem Marktplatz, Goethes Gartenhaus und dem Erlebnisportal Weimar erkundet. In einer Picknick-Pause im weitläufigen Park an der Ilm haben die Frauen im Anschluss die entspannte Atmosphäre mit Tanz, Gesang und Austausch genossen.

Besonderes Interesse kam bei dem Besuch von Goethes altem Wohnhaus auf: Neben den besonderen Einblicken in Literatur & Kultur vergangener Zeit war es für einige Frauen wertvoll und spannend zu erfahren, dass Goethe stark vom persischen Dichter Hafis inspiriert wurde.

Über diese kulturellen Brücken, die der Ausflug geschlagen hat, hinaus zielte der gesamte Tag zudem darauf ab, den Frauen einen erholsamen Ausflugstag zu gestaltet, der ihnen im besten Fall etwas Abstand zu alltäglichen Sorgen ermöglicht. Insbesondere die naturnahe Gestaltung des Parkes hat zur Stressbewältigung und zum Innehalten beigetragen. In Kombination mit der Besichtigung der verschiedenen kulturellen Einrichtungen konnte also insgesamt ein Angebot geschaffen werden, dass die Teilhabe der Frauen am öffentlichen Leben gestärkt und bei der Bewältigung von Herausforderungen im Alltag geholfen hat.

Erkundung der Altstadt mit Stadtschloss und Marktplatz

Berichte

Termine

Gemeinsam MUTig

Stralsund, 15. April 2024

Infoveranstaltung "Berufsfelder im Helios Hanseklinikum Stralsund"

Liebe Frauen, Liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des GemeinsamMUTig-Projekts zur Info-Veranstaltung "Berufsfelder im Helios Hanseklinikum Stralsund" ...

weiterlesen

Gemeinsam MUTig

Leipzig, 15. April 2024

Sprachcafé in Leipzig

Liebe Frauen, Liebe Ehrenamtlerinnen, Liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des „Gemeinsam MUTig“ Projekts herzlich zum Sprachcafé ...

weiterlesen