Kopfbild DaMigra mit Aufschrift "Werde Teil von DaMigra und engagiere dich ehrenamtlich bei uns!"
Home > Dachverband > Ehrenamt

Ehrenamtler*in bei DaMigra: Helfen, vernetzen und sichtbar werden!

Es gibt viele Möglichkeiten, sich hierzulande ehrenamtlich zu engagieren. Absehen vom Engagement innerhalb verschiedener Institutionen und Verbänden, helfen Menschen innerhalb ihrer Nachbarschaft, Familien und Freundeskreises aus. Nur die wenigsten wissen dabei, dass sich hinter ihrer Care-Arbeit auch Kapazitäten verbergen, die sich durch offiziellen ehrenamtlichen Einsatz sichtbar gemacht werden – aber auch erweitert werden können.

Denn freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Gesellschaft: Werte, wie Zusammenhalt, Zwischenmenschlichkeit und Beistand werden dadurch gestärkt, allerdings handelt es sich bei sozialem Engagement auch um ein politisches Thema: Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne die Arbeit von Ehrenamtler*innen nicht existieren.

Auch bei DaMigra macht die Arbeit unserer Ehrenamtler*innen einen großen Teil aus. Neben der Wertschätzung für die Arbeit, die Freiwillige innerhalb unserer Gesellschaft leisten, sehen wir in ihrem Einsatz vor allem Möglichkeiten der Selbstentfaltung. So können Ehrenamtler*innen durch offizielles Engagement profitieren, weil sie …

  • … wertvolle menschliche, aber auch berufliche Erfahrungen sammeln. Durch ihre Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen, verschaffen sie sich ein breites Spektrum an Skills und Know-how, welches
  • … sichtbar werden. Uns ist es ein Anliegen, unsere Ehrenamtler*innen eine Plattform zu bieten, ihre Kompetenzen offiziell einsetzen zu können. Durch ihre Mitarbeit innerhalb unserer Maßnahmen bekommen sie die Möglichkeiten der Darlegung und Anerkennung ihres Könnens
  • … innerhalb unserer Netzwerke wichtige Kontakte knüpfen können. Ein Ehrenamt kann und ist oft ein Startschuss für einen neuen Beruf und der erste Schritt zu einer bezahlten Position. 

Ihr habt auch Interesse, bei uns ehrenamtlich tätig zu sein? Wir möchten mit euch ins Gespräch kommen über eure Bedürfnisse als Ehrenamtlerinnen* und planen, was wir mit euch auf die Beine stellen können. Meldet euch dazu einfach hier auf der Website an.

DaMigra_Admin01