Kopfbild DaMigra mit Aufschrift "Werde Teil von DaMigra und engagiere dich ehrenamtlich bei uns!"
Home > Dachverband > Ehrenamt

Ehrenamtler*in bei DaMigra: Helfen, vernetzen und sichtbar werden!

Habt ihr Interesse, bei uns ehrenamtlich tätig zu sein? Wir möchten mit euch über eure Bedürfnisse als Ehrenamtlerinnen ins Gespräch kommen und planen, was wir mit euch auf die Beine stellen können. Meldet euch dazu einfach in dem Formular unten.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich hierzulande ehrenamtlich zu engagieren. Absehen vom Engagement innerhalb verschiedener Institutionen und Verbänden, helfen Menschen innerhalb ihrer Nachbarschaft, Familien und Freundeskreises aus.

Freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Gesellschaft: Werte wie Zusammenhalt, Zwischenmenschlichkeit und Beistand werden dadurch gestärkt, allerdings handelt es sich bei sozialem Engagement auch um ein politisches Thema: Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne die Arbeit von Ehrenamtler*innen nicht existieren. Auch bei DaMigra macht die Arbeit unserer Ehrenamtler*innen einen großen Teil aus. Neben der Wertschätzung für die Arbeit, die Freiwillige innerhalb unserer Gesellschaft leisten, sehen wir in ihrem Einsatz vor allem Möglichkeiten der Selbstentfaltung

Das sagen unsere Ehrenamtlerinnen

Nataliia Nykolaienkova, (Ukraine): Ich kam im März 2022, als der Krieg begann, nach Leipzig. Ich bin hier seit September 2022 bis heute als Ehrenamtlerin tätig. An meiner ehrenamtlichen Arbeit gefällt mir, dass ich Frauen helfe, die Angst vor einer fremden Sprache zu bewältigen, indem ich an meinem Beispiel zeige, wie ich diesen schwierigen Weg gegangen bin. Mir gefällt, dass ich Frauen aus verschiedenen Ländern kennengelernt und Freundschaften geschlossen habe. Es gefällt mir, dass nach unseren Treffen im Sprachcafé oder nach unseren kleinen, aber interessanten Ausflügen jede Frau ein bisschen glücklicher und lächelnder nach Hause kommt, weil sie weiß, dass sie in keiner Situation allein ist, dass sie jederzeit Unterstützung bei DaMigra finden kann!

Nour: Ich habe DaMigra vor zwei Jahren durch meine Freundin kennengelernt und ich bin sehr glücklich, Teil dieses wunderbaren Teams zu sein. Ich liebe den Geist der Zusammenarbeit zwischen uns. Ich fühle mich, als wäre ich mit meiner Familie zusammen. Wenn ich Frauen verschiedener Nationalitäten kennenlerne, tauschen wir unsere unterschiedlichen Kulturen
und Erfahrungen aus. Ich liebe DaMigra, denn wir arbeiten immer zusammen wie einem Team!

Afaf Ibrahim: Zufällig suchte ich nach einem Ort, der mir den Weg in Deutschland ebnet und mir hilft, meine Rechte zu verstehen. Und hier habe ich viel für mich gelernt und viele interessante Frauen getroffen. Ich freue mich, dass ich helfen und Frauen unterstützen kann. Diese Tätigkeit ist für mich sehr sinnvoll und bereichernd. Durch sie fühle ich mich gestärkt und selbstbewusster.

Ravieyeh Fani (Iran): Für mich sind sowohl Frauen als auch Kinder sehr wichtig. DaMigra arbeitet für migrantische Frauen, damit sie in der Gesellschaft sichtbar werden und einen Job finden können. DaMigra ist wie mein 2 Zuhause. Ich fühle mich sehr wohl und sicher bei DaMigra. Durch die ehrenamtliche Arbeit als Kinderbetreuerin möchte ich gern bei DaMigra bleiben und behilflich sein.

Ihr habt auch Interesse, bei uns ehrenamtlich tätig zu sein? Wir möchten mit euch ins Gespräch kommen über eure Bedürfnisse als Ehrenamtlerinnen* und planen, was wir mit euch auf die Beine stellen können. Meldet euch dazu einfach hier auf der Website an.

DaMigra_Admin01