Abá e.V.

Der Verein Abá e.V. Arbeitskreis für Menschenrechte wurde 2017 in Frankfurt am Main gegründet. Der Name „Abá“ bedeutet „Mensch“ in der indigenen Sprache Tupi-Guarani.

Abá e.V. ist ein gemeinnütziger Verein bzw. eine Migrantenorganisation, die sich für die „gesellschaftliche und politische Teilhabe“ von Menschen mit Migrationsbiografie aller Staatsangehörigkeiten, insbesondere Frauen* und LGBTQIA+ Menschen, sowie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine nachhaltigere und gerechtere Welt engagiert.

Seit August 2020 bieten wir kostenlose niedrigschwellige Deutschkurse für Menschen mit Migrationsbiografien aus Frankfurt am Main und der Region an. Seitdem hatten wir rund 800 Teilnehmer*innen aus über 50 verschiedenen Ländern und damit aus fast 35 verschiedenen Sprachgemeinschaften.

Etwa 60 Gruppen (Präsenz oder online) wurden abgeschlossen. Wir haben Kursleiter*innen mit und ohne Migrationsbiografie.

Unser Leitmotiv ist „Zusammenhalt durch nachhaltige und gesellschaftliche Teilhabe“.

Wir setzen uns dafür ein, der Gesellschaft zu helfen, gleichberechtigter und nachhaltiger zu werden und die Würde eines jeden Menschen zu schützen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Würde des Menschen uneingeschränkt geachtet, geschützt und gewährleistet sein muss, unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, Religion oder Weltanschauung, sexualer Identität, sozialem oder rechtlichem Status.

Wir glauben ebenfalls daran, dass ein nachhaltiger gesellschaftlicher Zusammenhalt nur möglich ist, wenn Menschen in einer Gesellschaft auf Augenhöhe wahrgenommen werden, die gleichen Chancen haben und im Einklang mit den natürlichen Ressourcen leben können.

Homepage
Facebook