Home > Meldungen > Das deutsche Institut für Menschenrechte startet Rechtsprechungsdatenbank ius gender & gewalt

Das deutsche Institut für Menschenrechte startet Rechtsprechungsdatenbank ius gender & gewalt

Eine Meldung in anderer Sache: seit dem 09.05.2023 ist die Rechtsprechungsdatenbank ius gender & gewalt, koordiniert von der Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt des Deutschen Instituts für Menschenrechte, online.

In der Datenbank finden sich um die 200 Entscheidungen nationaler, europäischer und internationaler Gerichte und unabhängiger Menschenrechtsgremien, welche im Zusammenhang mit geschlechtsspezifischer Gewalt stehen. Die Datenbank ist die erste kostenfreie Rechtssprechungsdatenbank ausschließlich zur Thematik „geschlechtsspezifische Gewalt“ im deutschsprachigen Raum und wird kontinuierlich ergänzt.

Wir begrüßen die Entwicklung dieser Datenbank sehr und wünschen dem Team der Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt des Deutschen Instituts für Menschenrechte viel Erfolg. Gute Menschenrechtspolitik braucht auch verlässliche Daten!

Hier geht es zur Rechtsprechungsdatenbank ius gender & gewalt.

Meldungen

Gemeinsam MUTig

MigrantinnenMärz 2023

Von dem Mut, weiterzumachen – Ein Film von DaMigra e.V.

Am 13.03.2023 präsentieren wir im Kontext unserer deutschlandweiten Kampagne „MigrantinnenMärz“ einen dokumentarischen Kurzfilm. Zwei Frauen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte teilen ihre persönlichen Geschichten, indem sie … 

weiterlesen

Termine

MyTurn

Erfurt, 26. April 2024

Kreativworkshop: Neue Wege, neue Träume: Meine berufliche Zukunft in Deutschland

Liebe Frauen, liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MyTurn-Projekts herzlich zum Kreativworkshop „Neue Wege, neue Träume: ...

weiterlesen

WOMEN RAIS.ED

Online, 29. April 2024

Trialog Israel-Palästina mit Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann

Liebe Interessierte, DaMigra e. V. und das Antirassismusprojekt women rais.ed lädt euch gemeinsam mit dem Multikulturellen Forum und ...

weiterlesen