Fachkräftemangel? Jetzt Migrant*innen und Mütter stärken
Die Stärkung von gut ausgebildeten Müttern sowie von Migrant*innen könnte den Fachkräftemangel reduzieren – das legt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Hans-Böckler-Stiftung nahe.
Die Befragung von Betriebs- und Personalrät*innen zeigt, dass fehlendes Personal in vielen Betrieben spürbar ist. 56% der befragten Betriebs- und Personalrät*innen berichten von Schwierigkeiten offene Stellen zu besetzen. Gerade in bestimmten Branchen wie im Baugewerbe, Gesundheitswesen und in öffentlichen Dienstleistungen liegen Engpässe auf dem Arbeitsmarkt vor.
Im Fokus der Studie standen außerdem besonders die Ursachen des Fachkräftemangels aus Sicht der Betriebs- und Personalrät*innen. Diese machen zwar hauptsächlich den generellen Mangel an Bewerber*innen auf dem Arbeitsmarkt dafür verantwortlich, doch circa ein Drittel der Befragten nennt darüber hinaus Gründe wie unattraktive Löhne oder ungünstige Arbeitszeiten.
Um dem entgegenzuwirken, läge es nun an den Betrieben, Arbeitsbedingungen humaner und familienfreundlicher zu gestalten, so die Autor*innen. Dadurch könnten bisher vernachlässigte Beschäftigtengruppen wie ältere Beschäftigte, aber auch gut ausgebildete Mütter sowie Migrant*innen besser in den Arbeitsmarkt integriert werden. Wichtig seien einerseits mehr Kita-Plätze, planbare und flexible Arbeitszeiten und veränderte innerpartnerschaftliche Aufteilung von Hausarbeit und Kinderbetreuung, andererseits ein verbessertes Angebot von Sprachkursen als betriebliche Weiterbildung, die Anerkennung und Übertragbarkeit ausländischer Berufs- und Studienabschlüsse und geeignete Anpassungsqualifizierungen an deutsche Berufsqualifizierungen.
Meldungen
Dachverband
Wie viele Morde noch, bis struktureller Rassismus konsequent und entschlossen entlarvt und bekämpft wird?
Berlin, 29.05.2023. 30 Jahre nach dem Mordanschlag auf die Familie Genç in Solingen, sehen wir immer noch rassistischen Hass, Anschläge und keine Aussicht auf Gerechtigkeit. …
Gemeinsam MUTig
#TOGETHER!
Zum Internationalen Tag für Frauengesundheit: Eine Erinnerung an den Kampf gegen das Unrechtsystem der Unterdrückung
In der Versorgung und Betreuung von migrierten und geflüchteten Frauen bestehen bedeutende Mängel, insbesondere im Umgang mit gewaltvollen Erfahrungen während der medizinischen Behandlung. Ein Gespräch …
Dachverband
Tatsächliche Vielfalt in der Arbeitswelt oder nur diskriminierte Menschen als Aushängeschild für Diversität?
Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekennen sich heute 4900 Unternehmen und Institutionen, zu der Förderung von Vielfalt in der Arbeitswelt. Genau bedeutet dies …
Termine
Gemeinsam MUTig
Halle (Saale), 30. Mai 2023
MUT-Treff für Migrantinnen und geflüchtete Frauen
Liebe Frauen, Liebe Teilnehmerinnen, Liebe Ehrenamtlerinnen, im Rahmen des GemeinsamMUTig-Projekts von DaMigra e.V. laden wir Euch herzlich zum ...
Gemeinsam MUTig
Düsseldorf, 30. Mai 2023
Austausch unter Ehrenamtler*innen und Interessierten
Liebe Ehrenamtler*innen, liebe Interessierte, im Zwei-Wochen-Takt öffnen wir unsere Türen ab dem 21. März am Düsseldorfer Standort und ...