Home > Reports > No power of cyber violence! - DaMigra conference on the International Day against Violence against Women * 2019
Illustartion woman fends off digital violence

No power of cyber violence! - DaMigra conference on the International Day against Violence against Women * 2019

Conference on the International Day against Violence against Women * 2019
"#MyDigitalWomenRights and the Istanbul Convention"

On the occasion of the International Day Against Violence against Women * The umbrella association of female migrant organizations - DaMigra e. V. on November 25, 2019 for Conference entitled “#MyDigitalWomenRights and the Istanbul Convention” on cyber violence to Berlin.

One in ten women * has experienced sexual harassment or stalking from new technologies. In the 21st century, social media are an indispensable means of communication that make life easier, but can also make it incredibly difficult. This includes social networks such as Facebook, Twitter, Instagram and WhatsApp. They are tools to keep in touch with family and friends and also to make new contacts in communities. However, these means of communication can also serve to make people - especially women * - the target of sexist violence. The openness and accessibility in digital space confronts migrant and refugee women * on the Internet not only with sexist cyber violence, but also with racist violence and discrimination.

What options under criminal and civil law are there for those affected by cyber violence? What is the significance of the Istanbul Convention in this regard? What forms of digital violence are directed against migrant and refugee women * and what barriers do they face when they seek help?

We met politicians, lawyers, activists and around 100 participants at the conference on cyber violence, followed interesting inputs from experts and discussed them together in a large group.

Dr. Anne-Katrin Wolf (lawyer for criminal law and member of the criminal law commission of the German Association of Women Lawyers) explained in the first lecture how the Istanbul Convention can also protect against cyber violence. The convention, which aims to prevent and combat violence against women * and girls *, designates not only actual acts of violence, but also threats of such acts, coercion and arbitrary deprivation of liberty as well as discrimination as human rights violations. But the protection of the Istanbul Convention does not apply to all women in Germany *. The Federal Government only ratified the Istanbul Convention subject to Article 59 Paragraphs 2 and 3, which explicitly concerns women * with refugee and migration experience. The legal situation regarding cyber violence is also not always clear and makes it difficult for the aid agencies to handle them.

In the second lecture, Jasna Strick (feminist, author and activist) went into more detail on the various forms of digital violence against women *. Often these are so unconscious that they are simply played down. Cyber ​​violence encompasses a variety of forms of attack aimed at degrading, damaging their reputation, social isolation and coercing or blackmailing certain types of behavior on the part of those affected. All the more important are the terms that have emerged that concretize digital violence and make it visible, such as cyber harassment, cyberstalking, cyberbullying and hate speech.

But how can an anti-sexist and anti-racist Internet be created for all women *?

Together with Kristy Augustin (CDU politician, MdL Brandenburg), Duygu Bräuer, (CEO of DaMigra eV), Dr. phil. Pierrette Herzberger-Fofana (Alliance 90 / the Greens, MEP), Dr. We discussed this question with Lisa Mazzi (chairwoman of ReteDonne eV), Anne Wizorek (expert and freelance consultant for digital strategies) and the participants.
Vulnerable and marginalized groups have so far been seen and protected too little from different perspectives. The aim is to break stereotypical ideas of refugee women and migrants and to stop the stigmatization. Migrant women and refugee women are not a homogeneous group, but diverse with different realities of life and special situations and needs. The social turmoil, the everyday racism and sexism and the structural inequalities that women * all too often have to experience are evident in real life as well as in the digital world. Online and offline violence are interwoven and inseparable. The connection between real and virtual violence is strong, must not be ignored or underestimated and must be seen in context.

It is particularly important to empower women * online, to show solidarity and to make it clear that we will not be discouraged.

DaMigra demands:

  1. The Istanbul Convention is a Europe-wide agreement to combat violence against women *. We need a consistent and unconditional implementation of the Istanbul Convention, which includes and combats forms of cyber violence. This also requires in particular the creation of new anti-sexist and anti-racist laws.
  2. Cyber ​​violence victims take them seriously and create multilingual, low-threshold support offers and apply the applicable laws more consistently.
  3. Digital companies and media must be made aware of cyber violence, especially racist and sexist agitation, and be held responsible for violations!

Reports

Course overview

WOMEN RAIS.ED

Marburg, 05 December 2023

Information event “Vocational training and racism and discrimination”

Dear women, dear interested parties, we hereby cordially invite you to the information event “Vocational training and racism and discrimination”. The event...

read more

TO BE THERE FOR EACH OTHER!

Halle (Saale), 12 December 2023

Exhibition opening in the Halle City Museum: “My story(s) in Halle” – A photo series about arriving in Germany

Dear women, dear volunteers, dear allies, The Halle City Museum and DaMigra eV cordially invite you to the opening of the ...

read more

Illustartion Frau wehrt digitale Gewalt ab
25. November 2019

Keine Macht der Cybergewalt! – DaMigra-Konferenz zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* 2019

Konferenz zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* 2019
„#MyDigitalWomenRights und die Istanbul-Konvention“

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen* lud der Dachverband der Migranntinnen*organisationen – DaMigra e. V. am 25. November 2019 zur Konferenz mit dem Titel „#MyDigitalWomenRights und die Istanbul-Konvention“ zum Thema Cybergewalt nach Berlin ein.

Jede zehnte Frau* hat sexuelle Belästigung oder Stalking durch neue Technologien erlebt. Im 21. Jahrhundert sind soziale Medien unabdingbare Kommunikationsmittel, die einem das Leben vereinfachen, aber auch unfassbar erschweren können. Darunter fallen unter anderem soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und WhatsApp. Es sind Instrumente, um mit der Familie und Freunden in Verbindung zu bleiben und auch um neue Kontakte zu Communities zu knüpfen. Allerdings können diese Kommunikationsmittel auch dazu dienen, Personen – insbesondere Frauen* – zum Zielobjekt von sexistischer Gewalt zu machen. Die Offenheit und Zugänglichkeit im digitalen Raum konfrontiert migrierte und geflüchtete Frauen* im Internet nicht nur mit sexistischer Cybergewalt, sondern zusätzlich auch mit rassistischer Gewalt und Diskriminierung.

Welche straf- und zivilrechtlichen Handlungsmöglichkeiten bestehen für Betroffene von Cybergewalt? Welche Bedeutung hat hierbei die Istanbul-Konvention? Welche Formen der digitalen Gewalt richten sich gegen migrierte und geflüchtete Frauen* und welchen Barrieren sind sie konfrontiert, wenn sie Hilfe suchen?

Mit Politikerinnen*, Juristinnen*, Aktivistinnen* und Akteurinnen* sowie circa 100 Teilnehmenden sind wir auf der Konferenz über Cybergewalt in Gespräch gekommen, haben interessanten Inputs von Expertinnen* gefolgt und in großer Runde gemeinsam diskutiert.

Dr. Anne-Katrin Wolf (Rechtsanwältin für Strafrecht und Mitglied der Strafrechtskommission des Deutschen Juristinnenbundes) erläuterte im ersten Vortrag, wie die Istanbul-Konvention auch vor Cybergewalt schützen kann. Die Konvention, die die Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* zum Ziel hat, bezeichnet nicht nur tatsächliche Gewalthandlungen, sondern auch Androhungen solcher Handlungen, Nötigungen und willkürliche Freiheitsberaubungen sowie Diskriminierung als Menschenrechtsverletzungen. Doch der Schutz der Istanbul-Konvention gilt in Deutschland nicht für alle Frauen*. Die Bundesregierung ratifizierte die Istanbul-Konvention nur unter Vorbehalt des Artikels 59 Absatz 2 und 3, welcher explizit Frauen* mit Flucht- und Migrationserfahrung betrifft. Auch die Gesetzeslage ist bei Cybergewalt nicht immer eindeutig und erschwert die Handhabe der Hilfsstellen.

Im zweiten Vortrag ging Jasna Strick (Feministin, Autorin und Aktivistin) näher auf die verschiedenen Formen der digitalen Gewalt an Frauen* ein. Oftmals sind diese so unbewusst, dass sie einfach verharmlost werden. Dabei umfasst Cybergewalt eine Vielzahl an Angriffsformen, die auf Herabsetzung, Rufschädigung, soziale Isolation und Nötigung oder Erpressung eines bestimmten Verhaltens der Betroffenen abzielen. Umso wichtiger sind die entstandenen Begriffe, die digitale Gewalt konkretisieren und sichtbar werden lassen, wie z.B. Cyberharrassement, Cyberstalking, Cybermobbing und Hassrede.

Doch wie kann ein antisexistisches und antirassistisches Internet für alle Frauen* geschaffen werden?

Gemeinsam mit Kristy Augustin (CDU-Politikerin, MdL Brandenburg), Duygu Bräuer, (Vorstandsvorsitzende von DaMigra e.V.), Dr. phil. Pierrette Herzberger-Fofana (Bündnis 90/die Grünen, MdEP), Dr. Lisa Mazzi (Vorsitzende von ReteDonne e.V.), Anne Wizorek (Expertin und freie Beraterin für digitale Strategien) und den Teilnehmenden haben wir über diese Frage diskutiert.
Vulnerable und marginalisierte Gruppen werden bisher zu wenig aus verschiedenen Blickwinkeln wahrgenommen und geschützt. Es gilt stereotypische Vorstellungen geflüchteten Frauen* und Migrantinnen* aufzubrechen und die Stigmatisierung zu stoppen. Migrantinnen* und geflüchtete Frauen* sind keine homogene Gruppe, sondern divers mit verschiedenen Lebensrealitäten und besonderen Situationen und Bedürfnissen. Die gesellschaftliche Zerrissenheit, der alltägliche Rassismus und Sexismus und die strukturellen Ungleichheiten, die Frauen* nur allzu oft erfahren müssen, zeigen sich im realen Leben genauso wie in der digitalen Welt. Online- und Offline-Gewalt sind miteinander verwoben und nicht zu trennen. Die Verbindung zwischen reeler und virtueller Gewalt ist stark, darf nicht ignoriert oder unterschätzt werden und muss im Zusammenhang gesehen werden.

Besonders wichtig ist es, Frauen* im Netz zu empowern, solidarisch zu sein und damit deutlich zu machen, dass wir uns nicht entmutigen lassen.

 

DaMigra fordert:

  1. Die Istanbul-Konvention ist ein europaweites Abkommen, um Gewalt gegen Frauen* zu bekämpfen. Wir brauchen eine konsequente und vorbehaltlose Umsetzung der Istanbul-Konvention, die Formen von Cybergewalt miteinbezieht und bekämpft. Das erfordert auch insbesondere die Schaffung neuer antisexistischer und antirassistischer Gesetze.
  2. Betroffene von Cybergewalt ernst nehmen und mehrsprachige, niedrigschwellige Unterstützungsangebote schaffen und geltende Gesetze konsequenter anwenden.
  3. Digitale Unternehmen und Medien müssen für Cybergewalt, insbesondere für rassistische und sexistische Hetze, sensibilisiert werden und bei Verstößen zur Verantwortung gezogen werden!

Infografik #MyDigitalWomenRights - Cybergewalt gegen Frauen* bekämpfen  

31. März 2020

Die Pandemie kennt keine Grenzen und keine Nationalitäten. Die rückständigen Kräfte, die seit Langem mehr Abschottung und Nationalismus fordern, nutzen sie jedoch für ihre populistischen Zwecke. Ihre Propaganda trifft auf eine politische Zeit, in der die Beschneidung von Grundrechten von einem großen Teil der Bevölkerung ohne Aufschrei hingenommen wird und „Zuhause bleiben“ zum gefeierten Wort der Stunde wird. Aber: Zuhause bleiben ist ein Privileg. Tausende von Menschen werden gezwungen, in Lagern zu leben, weil sie ihr Zuhause aufgrund von Krieg oder Verfolgung verloren haben. Andere müssen weiterhin in unterbezahlten und risikoreichen Bereichen schuften, um die Grundversorgung der Bevölkerung und der eigenen Familie zu ermöglichen.

weiterlesen

20. März 2020

„Die Maßnahmen der Politik zur Eindämmung von COVID-19 offenbaren einmal mehr, wie in unserer Gesellschaft mit zweierlei Maß gemessen wird“, so Dr. Delal Atmaca, Geschäftsführerin von DaMigra e.V. „Während auf der einen Seite zu sozialer Distanzierung und eingeschränkter Mobilität aufgerufen wird, werden Abschiebungen nach Afghanistan durchgeführt und geflüchtete Menschen in Lagern gezwungen, auf engstem Raum zusammenzuleben. Die Bundesregierung muss agieren, und endlich eine menschenwürdige dezentrale Unterbringung ermöglichen.“

weiterlesen

19. März 2020

Wir mit müssen mit denen solidarisch sein, die von der Coronavirus-Krise am stärksten betroffen sind. Das sind schwache, kranke und ältere Menschen und die Menschen, die zum Teil seit Jahren an den Außengrenzen in Erstaufnahmelagern unter unzumutbaren Bedingungen festsitzen. Diese Menschen sind oft durch die menschenunwürdigen Bedingungen ohnehin geschwächt. Diese Menschen können keinen Abstand untereinander halten, weil die Lager überfüllt sind. Diese Menschen können keine Hygienemaßnahmen für sich umsetzen, weil die Lager nicht ausreichend mit sanitären Anlagen ausgestattet sind. Diese Menschen haben wenige bis keine Informationen, wie sie sich schützen können. Für die von der Maßnahme betroffenen Menschen, darunter zahlreiche Frauen* und Kinder, ist die Aussetzung der humanitären Aufnahme katastrophal, die Folgen sind kaum absehbar. Wenn wir die Welt zu einer Festung machen und diese Menschen nicht mitnehmen, haben wir alle als Menschen versagt.

weiterlesen

Keine Veranstaltungen