Neue Studie des DeZIM belegt: Betroffene zeigen Diskriminierung oft nicht an
Betroffene von Rassismus wehren sich laut einer veröffentlichten Studie des DeZIM nur selten gegen Diskriminierung. Insbesondere rassistische Diskriminierung auf Ämtern und von Behörden bleibt häufig folgenlos, auch weil die Ämter und Behörden Betroffene nicht ermutigen, gegen Rassismus vorzugehen. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass solidarisches Verhalten von anderen Anwesenden sehr wichtig ist, um Betroffene zu ermutigen, gegen erfahrene Diskriminierungen vorzugehen.
Studien wie diese zeigen uns, wie umfassend das Ausmaß des erlebten Rassismus von Betroffenen ist. Die belegt auch die Veröffentlichung des Afrozenzus am Ende November 2021 – auch dieser zeigt, wie stark Rassismus die Lebensrealität von Schwarzen, afrikanischen und afrodiasporischen Menschen in Deutschland beeinflusst. Die Befragungen unterstrichen, was wir schon lange sehen: es gibt keinen Lebensbereich, in dem Diskriminierung und Rassismus keine umfassenden Probleme sind.
DaMigra e.V. begrüßt die wertvolle Arbeit dieser Studien und insbesondere den Aufruf nach klaren Handlungsstrategien. Denn wir wissen auch: besonders betroffen von Rassismus und Diskriminierung sind Migrantinnen, geflüchtete Frauen und Frauen aus Einwanderungsfamilien, da sie innerhalb der Gesellschaft mehreren Diskriminierungsformen ausgesetzt sind. Wir gestalten unseren Beitrag zu der Bekämpfung von Rassismus und der Entwicklung von Handlungs- und Empowermentstrategien in dem Projekt women rais.ed.
Meldungen
Dachverband
Wie viele Morde noch, bis struktureller Rassismus konsequent und entschlossen entlarvt und bekämpft wird?
Berlin, 29.05.2023. 30 Jahre nach dem Mordanschlag auf die Familie Genç in Solingen, sehen wir immer noch rassistischen Hass, Anschläge und keine Aussicht auf Gerechtigkeit. …
Gemeinsam MUTig
#TOGETHER!
Zum Internationalen Tag für Frauengesundheit: Eine Erinnerung an den Kampf gegen das Unrechtsystem der Unterdrückung
In der Versorgung und Betreuung von migrierten und geflüchteten Frauen bestehen bedeutende Mängel, insbesondere im Umgang mit gewaltvollen Erfahrungen während der medizinischen Behandlung. Ein Gespräch …
Dachverband
Tatsächliche Vielfalt in der Arbeitswelt oder nur diskriminierte Menschen als Aushängeschild für Diversität?
Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekennen sich heute 4900 Unternehmen und Institutionen, zu der Förderung von Vielfalt in der Arbeitswelt. Genau bedeutet dies …
Termine
Gemeinsam MUTig
Stralsund, 05. Juni 2023
Frauentreff
Liebe Frauen, Liebe Interessierte, Liebe Ehrenamtlerinnen, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des Gemeinsam MUTig-Projekts herzlich zum regelmäßigen Frauentreff ...
Gemeinsam MUTig
Stralsund, 06. Juni 2023
Stärkung der digitalen Kompetenzen
Liebe Frauen, Liebe Interessierte, Liebe Ehrenamtlerinnen, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des Gemeinsam MUTig-Projekts herzlich zum regelmäßigen Digitalisierungskurs ...