Home > Reports > Round table with experts * on the subject of FGM: female genital mutilation

Round table with experts * on the subject of FGM: female genital mutilation

An exchange of experts

On June 23, 2020, DaMigra organized a round table on the subject of female genital mutilation (FGM for short), at which numerous experts came together online. The aim of the event was to promote the exchange again and to discuss the following questions: Which prevention concepts already exist in Europe, especially in Germany and Austria? How can women's rights instruments, such as the Istanbul Convention and the Women's Rights Convention CEDAW, contribute to the fight against FGM? What does it take for good prevention? How can the big goal of zero tolerance towards female genital mutilation (at least in Germany, ideally worldwide) be achieved?

In times of the corona pandemic, the topic of gender-based violence is unfortunately very hot. DaMigra is in constant exchange with experts * on the large topic of the right to self-determination: "For us as DaMigra, it is important to keep the voice of those affected and women * with a migration background at the center," said a warm welcome Lourdes Martínez, chairwoman and spokeswoman for the board of DaMigra eV the round.

Ms. Dr. Delal Atmaca, Managing Director of DaMigra, added: "We stand and fight to make the concerns of those affected visible and audible". The Istanbul Convention Germany alliance will publish a shadow report in 2020 on the implementation of the Istanbul Convention in Germany. As a member of the alliance, DaMigra will also focus on FGM as a focus.

 

The first block of the event was devoted to the European practice of women's rights instruments in the fight against FGM.

The Co-founder and chairwoman of the board of DaMigra aD and MEP Dr. Pierrette Herzberger-Fofana explained the discussion of FGM at EU political level today and in the past decades. Although the mutilation of female genitals has been classified as a separate criminal offense under Section 2013 a of the Criminal Code (StGB) since September 226, the measures for prevention and prevention are not sufficient. This important role continues to be played by civil society organizations in particular, which achieve great things with their awareness-raising and educational work - in most cases on a voluntary basis - and deserve special appreciation and support from politicians. Projects to combat and abolish gender-based violence must be supported with sufficient budget and funding. But what is needed first and foremost is the consistent implementation of the Istanbul Convention, which Germany ratified in 2017. For a discussion about FGM, Dr. Herzberger-Fofana last but not least, one thing is particularly important: the commitment of the many is not about devaluing or combating traditions in general. It is all about preventing harmful and life-threatening acts of violence against women * and girls and ending them once and for all.

Subsequently shared Marion Böker, association director of advice on human rights and gender issues, her many years of experience in the fight against FGM with the participants *. It would be ideal if lawyers, consultants or interpreters were to support those affected beforehand and to raise awareness in the form of informative materials in the first language. But this is not yet a reality in Germany. Current figures name it: 70.000 women * are affected by FGM in Germany and the number continues to rise in times of the corona pandemic. Articles 38 and 42 of the Istanbul Convention - a human rights agreement that Germany has committed to complying with - clearly describe the obligation to prevent and condemn FGM and to protect those who are threatened and affected. It is therefore particularly important to educate and train institutions such as authorities, associations and chambers through to doctors and counseling centers. In the context of asylum procedures in particular, decision-makers should be trained on gender-based violence in order to guarantee the right to asylum for women who are threatened or affected by FGM. Without exception, same-sex * care situations should also be considered, so that those affected by gender-based violence can also dare to open up. In addition, attention must be paid to the quality of the interpretation. Again and again, interpreters are politically or socially influenced and for this reason are not always able to reproduce facts neutrally.

 

In the second block of the events, the focus was in particular on prevention concepts and good practical examples in Germany and Austria.

Miss Dr. Gwladys Awo, chairwoman of Lessan eV, criticized the fact that gender-based violence or the threat of this is considered a reason for asylum, but FGM is not explicitly mentioned in the asylum procedure. As a result, the women concerned * often do not know that they have the right to demand their protection and can assert them as grounds for asylum. Furthermore, Dr. Awo, that FGM must be viewed holistically and as a worldwide phenomenon. If FGM is to be ended, the communities must always be involved. It is important for the international institutions to design and implement projects with participatory approaches so that an independent movement can emerge from the communities. In addition, not only educational work is important, but also the economic independence of women *.

Miss Dr. Umyma El Jelede, consultant and project manager at the Women's Health Center South Vienna, confirmed these theses with best practice examples from their work and added: Education and empowerment work should not only take place in the communities. ALL people who are decision-makers or advisors for women and girls must be equally sensitized and trained in matters of FGM in order to be able to support threatened and affected women and girls in the best possible way. This also includes medical staff, judges, employees in the advice centers, educational staff at schools, etc. Likewise, multilingual, protected offers are required to ensure barrier-free and safe communication.

 

Overall, the panel of experts came to the following results and demands on how good FGM prevention can be achieved:

The multipliers in the communities must be trained, sensitized and informed.

Communication within the communities must be included in the discussion. Likewise with the question of how you would like to talk about the subject of FGM.

In the case of municipal training courses for multipliers, the legal infrastructures such as CEDAW, Istanbul Convention, European Human Rights Agreement, etc. must be mentioned.

Instruments of international law must be made public in plain language, because women * can only claim them if they know their rights.

Empowerment spaces are needed for women * and girls in order to strengthen them.

Communication must take place on an equal footing and movement must take place together with the communities. A transcultural, feminist and intersectional handling of attributions and terminology must also be a prerequisite.

It is also important that counseling centers for those affected receive financial support and have a say in the implementation of funding.

 

Miss Dr. Atmaca closed the online experts' table with the following words: “As Dr. Awo said FGM is a cross-cultural problem. Violence against women * and girls occurs worldwide. We do us good when we team up. Despite different approaches, we must unite and strengthen ourselves in order to abolish FGM in Europe by 2030, if not beyond! "

The umbrella association of migrant organizations would like to thank all experts for the enriching exchange.

 

download the report here

Reports

Course overview

Brave together

Halle (Saale), 30 May 2023

MUT meeting for migrant and refugee women

Dear women, dear participants, dear volunteers, as part of the GemeinMUTig project by DaMigra eV, we cordially invite you to ...

read more

Brave together

Düsseldorf, 30 May 2023

Exchange among volunteers and interested parties

Dear volunteers, dear interested parties, We will open our doors every two weeks from March 21 at our Düsseldorf location and ...

read more

30. Juni 2020

Runder Tisch mit Expertinnen* zum Thema FGM: weibliche Genitalverstümmelung

Ein Expertinnen*-Austausch

Am 23. Juni 2020 organisierte DaMigra einen Runden Tisch zum Thema Weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation, kurz FGM), bei dem sich zahlreiche Expertinnen* online zusammenfanden. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch erneut voranzubringen und folgende Fragen zu diskutieren: Welche Präventionskonzepte bestehen bereits in Europa, insbesondere in Deutschland und Österreich? Wie können die Frauenrechtsinstrumente, wie die Istanbul-Konvention und die Frauenrechtskonvention CEDAW, zur Bekämpfung von FGM beitragen? Was braucht es für eine gute Prävention? Wie kann das große Ziel Null-Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung (zumindest in Deutschland, im Idealfall weltweit) erreicht werden?

In Zeiten der Corona-Pandemie ist das Thema geschlechtsspezifische Gewalt bedauerlicherweise brandaktuell. DaMigra ist im ständigen Austausch mit Expertinnen* zum großen Themenfeld Selbstbestimmungsrecht: „Für uns als DaMigra ist es wichtig, immer wieder die Stimme der Betroffenen und der Frauen* mit Migrationsgeschichte in das Zentrum zu rücken“, begrüßte Lourdes Martínez, Vorstandsvorsitzende* und Vorstandssprecherin* von DaMigra e.V. die Runde.

Frau Dr. Delal Atmaca, Geschäftsführerin von DaMigra, fügte an: „Wir stehen und kämpfen dafür, dass die Anliegen von Betroffenen sichtbar und hörbar werden“. Das Bündnis Istanbul-Konvention Deutschland veröffentliche 2020 einen Schattenbericht über die Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland. Als Mitglied des Bündnisses wird DaMigra unter anderem auch das Thema FGM als Schwerpunkt einbringen.

 

Der erste Block der Veranstaltung widmete sich der europäischen Praxis von Frauenrechtsinstrumenten in der Bekämpfung von FGM.

Die Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende von DaMigra a.D. und EU-Abgeordnete Dr. Pierrette Herzberger-Fofana erläuterte die Auseinandersetzung mit FGM auf EU-politischer Ebene heute und in den vergangenen Jahrzehnten. So ist zwar die Verstümmelung weiblicher Genitalien seit September 2013 als eigener Straftatbestand gemäß § 226 a Strafgesetzbuch (StGB) eingestuft, doch reichen die Maßnahmen zur Prävention und Verhinderung nicht aus. Diese wichtige Rolle übernehmen nach wie vor insbesondere zivilgesellschaftliche Organisationen, welche mit ihrer Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit Großes leisten – in den meisten Fällen ehrenamtlich – und eine besondere Wertschätzung und Unterstützung seitens Politik verdienen. Projekte zur Bekämpfung und Abschaffung von geschlechtsspezifischer Gewalt müssen mit ausreichendem Budget und Fördermitteln unterstützt werden. Doch braucht es in erster Linie die konsequente Umsetzung der Istanbul-Konvention, die Deutschland bereits 2017 ratifizierte. Für eine Diskussion über FGM war Frau Dr. Herzberger-Fofana nicht zuletzt eines besonders wichtig: Beim Engagement der Vielen geht es nicht darum, Traditionen im Allgemeinen abzuwerten oder zu bekämpfen. Es geht alleinig darum, schädliche und lebensgefährliche Gewaltakte gegen Frauen* und Mädchen zu verhindern und ein für alle Mal zu beenden.

Anschließend teilte Marion Böker, Vereinsdirektorin von Beratung für Menschenrechte & Genderfragen, ihre langjährigen Erfahrungen im Kampf gegen FGM mit den Teilnehmerinnen*. Ideal wäre es, wenn bereits im Vorfeld Jurist*innen, Berater*innen oder Dolmetscher*innen die Betroffenen unterstützend begleiten würden und eine Sensibilisierung in Form von informierenden Materialien in Erstsprache zur Verfügung stünden. Dies ist in Deutschland aber noch keine Realität. Aktuelle Zahlen benennen es: 70.000 Frauen* sind in Deutschland von FGM betroffen und die Zahl in Zeiten der Corona-Pandemie steigt weiter. Dabei beschreiben die Artikel 38 und 42 der Istanbul-Konvention – ein Menschenrechtsabkommen, zu dessen Einhaltung sich Deutschland verpflichtet hat – unmissverständlich die Verpflichtung zur Prävention und Verurteilung vom FGM sowie den Schutz von Bedrohten und Betroffenen. Es gilt daher vor allem auch Institutionen, wie Behörden, Verbände und Kammern bis hin zu Ärzt*innen und Beratungsstellen aufzuklären und zu schulen. Insbesondere auch im Rahmen von Asylverfahren sollten Entscheider*innen bezüglich geschlechtsspezifischer Gewalt geschult sein, um von FGM bedrohten oder betroffenen Frauen* den Anspruch auf Asyl zu gewährleisten. Ebenfalls anzudenken wären ausnahmslos gleichgeschlechtliche* Betreuungssituationen, damit sich Betroffene von geschlechtsspezifischer Gewalt auch trauen können, sich zu öffnen. Zudem müsse auf die Qualität der Verdolmetschung geachtet werden. Immer wieder seien Dolmetscher*innen politisch oder sozial beeinflusst und sind aus diesem Grund nicht immer imstande, Tatsachen neutral wiederzugeben.

 

Im zweiten Block der Veranstaltungen wurde der Fokus insbesondere auf Präventionskonzepte und gute Praxisbeispiele in Deutschland und Österreich gelegt.

Frau Dr. Gwladys Awo, Vorsitzende von Lessan e.V., kritisierte hier den Fakt, dass geschlechtsspezifische Gewalt oder die Androhung dieser zwar als Asylgrund gilt, FGM aber bei den Asylverfahren nicht explizit genannt wird. Dies hat zur Folge, dass die betroffenen Frauen* oftmals nicht wissen, dass sie das Recht haben, ihren Schutz einfordern, und als Asylgrund geltend machen können. Weiterhin betonte Frau Dr. Awo, dass FGM ganzheitlich und als weltweites Phänomen betrachtet werden muss. Wenn FGM beendet werden soll, müssen die Communities immer miteinbezogen werden. Es gilt für die internationalen Institutionen Projekte mit partizipativen Ansätzen zu entwerfen und umzusetzen, damit eine eigenmächtige Bewegung aus den Communities heraus entstehen kann. Zudem sei nicht nur die Aufklärungsarbeit, sondern auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frauen* wichtig.

Frau Dr. Umyma El Jelede, Beraterin und Projektmanagerin beim Frauengesundheitszentrum Süd Wien, bestätigte diese Thesen mit Best-Practice-Beispielen aus ihrer Arbeit und fügte hinzu: Aufklärungs- und Empowerment-Arbeit dürfe nicht allein nur in den Communities stattfinden. ALLE Personen, die Entscheidungsträger*innen oder Berater*innen für Frauen* und Mädchen sind, müssen gleichermaßen in Sachen FGM sensibilisiert und geschult werden, um bedrohte und betroffene Frauen* und Mädchen bestmöglich unterstützen zu können. Hierzu gehört unter vielen auch medizinisches Personal, Richter*innen, Mitarbeiter*innen in den Beratungsstellen, pädagogisches Personal an Schulen, etc. Ebenso bedarf es an mehrsprachigen, geschützten Angeboten, um eine barrierefreie und sichere Kommunikation zu gewährleisten.

 

Insgesamt kam die Expertinnen*-Runde zu folgenden Ergebnissen und Forderungen, wie eine gute Prävention von FGM gelingen kann:

Die Multiplikator*innen in den Communities müssen geschult, sensibilisiert und aufgeklärt werden.

Die Kommunikation innerhalb der Communities müssen bei der Diskussion einbezogen werden. Ebenso bei der Frage, wie sie über das Thema FGM sprechen möchten.

Bei kommunalen Schulungen der Multiplikator*innen müssen die rechtlichen Infrastrukturen, wie beispielsweise CEDAW, Istanbul-Konvention, Europäisches Menschenrechtabkommen, usw. erwähnt werden.

Völkerrechtsinstrumente müssen in einfacher Sprache in die Öffentlichkeit hingetragen werden, denn nur wenn Frauen* ihre Rechte kennen, können sie diese auch einfordern.

Es braucht Empowerment-Räume für Frauen* und Mädchen, um sie zu stärken.

Die Kommunikation muss auf Augenhöhe und die Bewegung gemeinsam mit den Communities stattfinden. Ebenso muss ein transkultureller, feministischer und intersektionaler Umgang mit Zuschreibungen und Begrifflichkeiten Voraussetzung sein.

Wichtig ist zudem, dass Betroffenen-Beratungsstellen finanzielle Unterstützung erhalten und bei der Umsetzung von Fördermitteln mitentscheiden können.

 

Frau Dr. Atmaca schloss den Online-Expertinnen*tisch mit folgenden Worten: „Wie Frau Dr. Awo sagte, ist FGM ein transkulturelles Problem. Gewalt gegen Frauen* und Mädchen geschieht weltweit. Wir tun uns gut, wenn wir uns zusammentun. Wir müssen uns trotz unterschiedlicher Herangehensweisen zusammentun und stärken, um bis 2030 FGM in Europa abzuschaffen, wenn nicht auch darüber hinaus!“

Der Dachverband der Migrantinnenorganisationen bedankt sich ganz herzlich bei allen Expertinnen* und Teilnehmerinnen* für den bereichernden Austausch.

 

hier den Bericht downloaden

5. Oktober 2020

Fast ein Jahr nach dem Attentat auf die Synagoge in Halle und acht Monate nach den rassistischen Morden von Hanau ist es unerträglich zu lesen, wie Polizei und Medien reflexhaft versuchen, der Attacke ihre politische Bedeutung zu nehmen: die Kopfverletzungen seien vorhanden, sie seien aber nicht lebensgefährlich, beeilt sich eine Berliner Tageszeitung zu schreiben. Eine Polizeisprecherin überlegt laut, ob die beiden sich vielleicht kannten und es eventuell einen „privaten Hintergrund“ gab, der Täter habe außerdem „äußerst verwirrt“ gewirkt. Kommt als nächstes wieder das Märchen vom unpolitischen, verwirrten Einzeltäter?

weiterlesen

5. Oktober 2020

Der Redaktionsausschuss des Europarates für Migrantinnen (GEC-MIG) hielt am 1. und 2. Oktober eine produktive erste Sitzung per Videokonferenz ab. GEC-MIG wird vom …

weiterlesen

2. Oktober 2020

Zum Nationalen Tag der Geflüchteten appelliert der Dachverband der Migrantinnen*organisationen (DaMigra e.V.) an die Einhaltung der Menschenrechte. Das Recht auf Asyl und der …

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Düsseldorf, 23. Oktober 2020

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MUT-Macherinnen* Projekts und in Kooperation mit Türöffner e.V. ...

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Köln, 23. Oktober 2020

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MUT-Macherinnen* Projekts zur Theater- und Film-Workshopreihe: We are here ...

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Berlin, 23. Oktober 2020

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MUT-Macherinnen* - Projektes herzlich zu der Online-Buchlesung „Zugvögel: ...

weiterlesen