Schwerer Schlag für die Frauenrechte: Die Türkei tritt aus der Istanbul Konvention aus – SWR2
SWR2 am 01.07.2021.
Ein Gespräch von Philine Sauvageot mit Dr. Delal Atmaca, Geschäftsführerin von DaMigra
2020 wurden in der Türkei mehr als 300 Frauen getötet. Die Istanbul-Konvention sei ein Meilenstein gewesen, nicht nur international zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, sondern auch zur Prävention.
„Diese Abkommen sind enorm wichtig, weil sie einen Rechtsrahmen zur Verfügung stellen, indem eben die Staaten verpflichtet werden Gewaltschutz und Gewaltprävention und Verfolgung von solchen Straftaten umzusetzen. Und insofern war die Istanbul-Konvention total wichtig für alle Unterzeichnerstaaten und natürlich auch für die Türkei, was den Schutz vor Gewalt angeht,“ sagt Dr. Delal Atmaca, Bündnisrätin im Bündnis Istanbul-Konvention und Geschäftsführerin des Dachverbands der Migrantinnenorganisationen, in SWR2.
Die Konvention schütze aber nicht nur Frauen, sondern auch vulnerable Gruppen wie LGBTI-Angehörige. Der Ausstieg der Türkei aus der Konvention habe eine fatale Signalwirkung auf andere Länder gehabt wie Ungarn und Polen.
„Im übrigen ist es nach wie vor so, dass auch die Europäische Union als solche auch leider noch nicht die Istanbul-Konvention unterschrieben hat, weil es genau diese konservativen Kräfte sind wie in Polen und Ungarn, die daran arbeiten, dass wir keine emanzipative Gesellschaft haben,“ so Atmaca.
Diese konservativen Kräfte seien in vielen anderen europäischen Ländern auch vorhanden.
Zum Artikel auf SWR2.Meldungen
#SELBSTBESTIMMT!
Die Flucht vor Gewalt endet nicht in Deutschland:
Es ist Zeit für eine vorbehaltslose und vollständige Umsetzung derIstanbul-Konvention Pressemeldung Zum nunmehr 21. Mal wird heute, am 20. Juni 2022, den Geflüchteten weltweit gedacht. …
MUT 3.0
Neue Studie zum Gender Pay Gap zeigt: Frauen in Sachsen verdienen deutschlandweit am wenigsten und weniger als Männer
Am 8. Juni 2022 hat das Institut für Arbeitsmarkt und Sozialforschung (IAB) im Auftrag vom sächsischen Gleichstellungsministerium eine aktuelle Studie zu den geschlechtsspezifischen Lohnunterschieden in …
MUT 3.0
Die Erhöhung des Mindestlohns – nur ein erster Schritt im Kampf gegen die Feminisierung und Migrantisierung der Armut
Der Mindestlohn wird ab dem 1. Oktober 2022 in Deutschland auf 12 Euro angehoben. Dies hat der Bundestag am Freitag den 03. Juni beschlossen. Derzeit …
Termine
MUT 3.0
Halle (Saale) / Magdeburg, 11. Mai 2022 - 30. Juni 2022
Workshopsreihe: „Berufliche Orientierung. Fähigkeiten und Kompetenzen stärken“
DaMigra e.V. lädt im Rahmen des Projekts„MUT3.0. Seid mutig. Geht neue Wege.“ zur Workshopsreihe: „Berufliche Orientierung. Fähigkeiten und Kompetenzen ...
MUT 3.0
Leipzig, 15. Juni 2022 - 20. Juli 2022
Emanzipiert und sicher auf zwei Rädern zur Arbeit
Jeden Mittwoch vom 15.06.2022 bis 20.07.2022 13:30 bis 15:30 Uhr DaMigra e.V. lädt im Rahmen des Projekts MUT-3.0 ...