Sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung migrierter und geflüchteter Frauen: Warum die Menstruation ein Teil von ihr ist
Einladung
Workshop anlässlich des „Welt-Menstruationshygienetages“ gemeinsam mit Lafi NK e. V.
DaMigra lädt am Samstag, dem 28. Mai zum Workshop rund um das Thema Menstruation ein.
Wo: Berlin Neukölln, von 10-13 Uhr
Im vergangenen Herbst tauschten wir uns gemeinsam mit Lafi NK e. V. über reproduktive und sexuelle Rechte von migrierten und geflüchteten Frauen aus. Wir stellten in einem der runden Tische mit den Teilnehmerinnen fest: Patriarchale und koloniale Denkmuster in unserer Gesellschaft tragen dazu bei, dass die Periode als etwas Schmutziges dargestellt wird, was unsichtbar oder wenigstens kontrollierbar gemacht werden muss.
Die Abwertung der weiblichen Periode erleben viele migrierte und geflüchtete Frauen auch in ihren Communities. Ein Austausch über die gesundheitliche Funktion des weiblichen Zyklus und darüber, welchen Einfluss Stress, Ernährung oder Verhütungsmittel auf sie haben, fehlt völlig.
Diese Tabus und Mythen verhindern wiederum einen selbstbestimmten Umgang mit dem Körper und der eigenen Sexualität.
Gemeinsam mit euch wollen wir daher folgenden Fragen nachgehen:
Was hat die Menstruation mit Frauengesundheit zu tun? Welchen Einfluss haben Umwelt und unsere communities auf unseren Körper und damit auch auf die Periode selbst? Wie können wir uns vom männlichen und kolonialen Blick auf den weiblichen Körper und die Menstruation befreien?
Es erwarten euch ein Input rund um den weiblichen Zyklus, eine Mediation und die Arbeit in kleinen Gruppen zu Themen eurer Wahl.
Wir sprechen Spanisch, Englisch und Deutsch.
Meldet euch hier an.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Kontakt: Lisa Rechenberg | konferenz@damigra.de
Meldungen
Gemeinsam MUTig
Interkulturelle Begegnung zum Internationalen Frauentag – ein Nachmittag in Halle
Der 8. März – weltweit ein wichtiger, historischer Tag für Frauen, die an diesem Datum ihre Forderungen auf die Straße und in die Öffentlichkeit tragen. …
MigrantinnenMärz 2023
Strukturen durchleuchten: Intersektionaler, antirassistischer Feminismus
Erst am Mittwoch, den 08.03.2023 war wieder internationaler feministischer Kampftag (oder internationaler Frauentag). Das hat uns natürlich dazu veranlasst, intersektionalen Feminismus – das Herzstück von …
Gemeinsam MUTig
Empowerment an der Werkbank – Ein Rückblick zur Veranstaltung „Gender und Nachhaltigkeit zusammendenken: Reparieren statt wegwerfen“
Am 03. März fand in Zusammenarbeit mit dem Reparaturcafé Café Kaputt ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag statt. Dingen ein zweites Leben geben und …
Termine
Gemeinsam MUTig
Leipzig, 22. März 2023
Bewegung für den Körper, Ruhe für den Kopf
DaMigra e.V. lädt im Rahmen des „Gemeinsam MUTig“-Projekts herzlich zur Veranstaltungsreihe „Bewegung für den Körper, Ruhe für den ...
WOMEN RAIS.ED
Halle (Saale), 28. März 2023
Migration und Rassismuskritik (Diskussion – Lesung – Kurzfilm)
Einladung zur Veranstaltung im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus Migration und Rassismuskritik (Diskussion – Lesung – Kurzfilm) Anmerkung: ...