
Social-Media-Aktion gestartet: #OhneUns
DaMigra e.V. und zahlreiche Unterstützer*innen fordern Social-Media-Nutzer*innen dazu auf, ein Zeichen zu setzen: Kein Rassismus im Namen von Frauen*rechten!
Von öffentlichen Debatten, wie sie im Anschluss an die Kölner Silvesternacht 2015/2016 stattgefunden haben, bis hin zu rechtsextremen Aufmärschen im vermeintlichen Gedenken an Frauen*morde: Immer wieder werden frauen*rechtliche Anliegen für rassistische Stimmungsmache missbraucht. Der weibliche Körper und dessen Sicherheit wird als rhetorisches Instrument zur Rechtfertigung rechter Politik benutzt. Dabei wird die Gewalt, die von weißen, herkunftsdeutschen Männern* ausgeht, unsichtbar gemacht. Der Kampf für Frauen*rechte wird instrumentalisiert, um rassistische Ressentiments zu verbreiten. Einige nutzen ihn, um das Recht auf Asyl zu untergraben. Dies betrifft alle Frauen*, egal welcher Herkunft.
Mit der Social-Media-Aktion #OhneUns rufen DaMigra e.V. und zahlreiche Unterstützer*innen Social-Media-Nutzer*innen dazu auf, sich mit einem Facebook-Beitrag oder Tweet gegen die rassistische Vereinnahmung frauen*rechtlicher Anliegen auszusprechen. Auf avaaz.org wollen wir zudem mit einem offenen Brief ein Zeichen gegen Rassismus im Namen von Frauen*rechten setzen. Zu den Unterstützer*innen der Kampagne gehören unter anderem die Politikerinnen* Gesine Agena (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Cornelia Möhring (Die Linke), die Medienberaterin Anne Wizorek, und No Hate Speech Movement Deutschland.
„Gewalt gegen Frauen* muss thematisiert und bekämpft werden – egal wer der Täter ist! Wir treten für einen antirassistischen Feminismus ein und fordern alle dazu auf, sich gegen rassistische Stimmungsmache im Namen von Frauen*rechten zu positionieren“, so Dr. Delal Atmaca, Geschäftsführerin von DaMigra e.V.
#OhneUns
Für mehr Infos: www.damigra.de/themen/antirassistischer-feminismus/
Petition auf We Act!: https://weact.campact.de/petitions/rassismus-im-namen-der-frauen-rechte-ohneuns
Facebook: facebook.com/DaMigra
Twitter: twitter.com/damigraev
Meldungen
#TOGETHER!
Zum internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung
Seit nun 20 Jahren macht der internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung (FGM-C) auf ein transkulturelles und weltweites Problem aufmerksam: alltägliche, brutalste geschlechtsspezifische Menschenrechtsverletzungen. Berlin, 03.02.2023. …
#TOGETHER!
Unsere Informationskampagne zum fünfjährigen Jubiläum der Istanbul-Konvention auf Instagram
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von DaMigra e.V. (@damigra_ev) Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von …
Die erste bundesweite Meldestelle zu Antifeminismus ist online!
Eine Meldung in anderer Sache: die erste zivilgesellschaftliche Meldestelle zu Antifeminismus wird ab sofort bundesweit Vorfälle sammeln und dokumentieren. Unter www.antifeminismus-melden.de können ab sofort Erfahrungen mit antifeministischen …
Termine
MUT 3.0
DaMigra e.V. Düsseldorf, 11. Februar 2023
Tag der offenen Tür in Düsseldorf
Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen von DaMigra, Liebe Interessent*innen, geschätzte Kooperationspartner*innen, zum Auftakt des neuen DaMigra-Projekts „Gemeinsam MUTig“ (Projektzeitraum ...