Home > Reports > Statement by DaMigra on Turkey's withdrawal from the Istanbul Convention

Statement by DaMigra on Turkey's withdrawal from the Istanbul Convention

Women's rights are human rights! Politicians and civil society now have to show a clear edge

Turkey, of all places, which was the first to sign and ratify the Istanbul Convention in 2014, is leaving the EU-wide agreement to protect women * from violence. The agreement seemed to Erdoğan only a means to power and has now been illegally terminated by him overnight due to the increasing pressure of his conservative supporters by means of an autocratic decree. Turkey is thus directed against the pillars of the Istanbul Convention: the prevention, protection, prosecution and condemnation of gender-based violence. Violence against women in Turkey is increasing steadily: According to information from “We will stop the murder of women”, at least 300 women * were murdered in the past year alone.

Turkey's illegal exit is part of the backlash against breaking gender roles - and an attack on the universal values ​​of human rights

“Right-wing conservatives always act in the same way around the world and thus also in Europe: They instrumentalize religion, tradition, culture or family for their own purpose and trample on fundamental human rights. They refer to diversity and emancipatory movements as “gender gaga” in order to make nationalist politics together with right-wing allies ”, says Lourdes Martínez, board spokeswoman * and chairwoman * of DaMigra.

We are also seeing such a shift to the right in Poland and Hungary, for example. Poland recently tightened abortion rights to a near-total ban. At the end of last year, Prime Minister Viktor Orban's ruling Fidesz party spoke out against further steps to ratify the Istanbul Convention by calling for an alleged “destructive gender ideology”. Feminist struggles are directed against this.

“We therefore call on all members of democratic civil society to take a clear position against this violation of women * and human rights and to be loud. One thing must be clear: Fundamental human rights are being undermined and disregarded here. Internationally hard-won human and fundamental rights must not be made dependent on political calculation. Any government that does this will attack us too, ”explained Dr. Delal Atmaca, managing director of DaMigra eV

What should be done now?
It is time to present measures and binding action plans for the full implementation of the Istanbul Convention here in Germany as well. This role model function at the state and EU level also means that the German federal government finally lifts its reservations about Article 59 and thus also protects migrated or refugee women * in Germany from violence regardless of their residence status.
The illegal exit of Turkey and the threatened exit of Poland and Hungary are further attacks on the basis of the peaceful coexistence of all - human rights. It must not stop with statements of dismissal. Criticism at the diplomatic level on the part of the signatory states must be followed by the consistent, unconditional and unreserved implementation of the Istanbul Convention - also in Germany.

Contact: presse@damigra.de

Reports

Umbrella organization

Four years of Hanau: We don’t forget!

Berlin, February 19.02.2024, XNUMX. Exactly four years ago, Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar... 

read more

Dates

Brave together

Leipzig, 21. February 2024

Workshop series “Digitally informed”

Dear women, dear volunteers, dear interested parties, DaMigra eV cordially invites you to the “Together MUTig” project...

read more

Brave together

Erfurt, 27. February 2024

Language café in Erfurt

Dear women, dear active and future volunteers, as part of the Together MUTig project, DaMigra eV at the Erfurt site invites ...

read more

fb

ig
tw
23. März 2021

Stellungnahme DaMigra zum Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention

Frauen*rechte sind Menschenrechte! Jetzt erst recht müssen Politik und Zivilgesellschaft klare Kante zeigen

Ausgerechnet die Türkei, die mit als erstes im Jahr 2014 die Istanbul-Konvention unterschrieben und ratifiziert hat, verlässt das EU-weite Abkommen zum Schutz der Frauen* vor Gewalt. Das Abkommen schien für Erdoğan nur Mittel zur Macht und wurde nun von ihm wegen des steigenden Drucks seiner konservativen Anhänger per autokratischen Dekret über Nacht einfach rechtswidrig aufgekündigt. Damit richtet sich die Türkei gegen die tragenden Säulen der Istanbul-Konvention: der Prävention, dem Schutz, der Strafverfolgung und der Verurteilung von geschlechtsspezifischer Gewalt. Die Gewalt in der Türkei gegen Frauen steigt indes stetig: Nach Angaben von «Wir werden Frauenmorde stoppen» wurden allein im vergangenen Jahr mindestens 300 Frauen* ermordet.

Der rechtswidrige Austritt der Türkei ist Teil des Backlashs gegen das Aufbrechen von Geschlechterrollen – und ein Angriff auf die universellen Werte der Menschenrechte

„Rechtskonservative agieren weltweit und damit auch in Europa immer auf die gleiche Art und Weise: Sie instrumentalisieren die Religion, Tradition, Kultur oder Familie zu ihrem Zweck und treten dabei fundamentale Menschenrechte mit Füßen. Sie bezeichnen dabei Vielfalt und emanzipatorische Bewegungen als „Gender Gaga“, um mit rechten Bündnispartner*innen gemeinsam nationalistische Politik zu machen.“, so Lourdes Martínez, Vorstandssprecherin* und Vorstandsvorsitzende* von DaMigra.

Einen derartigen Rechtsruck sehen wir beispielsweise auch in Polen und Ungarn. Polen verschärfte vor kurzem das Recht auf Schwangerschaftsabbruch zu einem nahezu vollständigen Verbot. Die regierende Fidesz-Partei von Ministerpräsident Viktor Orban äußerte sich Ende letzten Jahres gegen weitere Schritte zur Ratifizierung der Istanbul-Konvention mit Forderungen gegen eine angebliche “destruktive Gender-Ideologie”. Dagegen richten sich feministische Kämpfe.

„Wir rufen daher alle Mitglieder der demokratischen Zivilgesellschaft auf, sich klar gegen diesen Verstoß der Frauen*- und Menschenrechte zu positionieren und laut zu sein. Eines muss klar sein: Fundamentale Menschenrechte werden hier ausgehebelt und missachtet. International hart erkämpfte Menschen- und Grundrechte dürfen nicht von politischem Kalkül abhängig gemacht werden. Jede Regierung, die so handelt, greift auch uns an.”, erklärte Dr. Delal Atmaca, Geschäftsführerin von DaMigra e.V.

Was ist nun zu tun?
Es ist an der Zeit, Maßnahmen und verbindliche Aktionspläne zur vollständigen Umsetzung der Istanbul-Konvention auch hier in Deutschland vorzulegen. Zu dieser Vorbildfunktion auf Staats- und EU Ebene gehört auch, dass die deutsche Bundesregierung endlich ihre Vorbehalte gegenüber dem Artikel 59 aufhebt und somit auch migrierte oder geflüchtete Frauen* in Deutschland unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus vor Gewalt schützt.
Der rechtswidrige Austritt der Türkei und die drohenden Austritte von Polen und Ungarn sind weitere Angriffe auf die Grundlage des friedlichen Zusammenlebens Aller – der Menschenrechte. Es darf nicht bei Entsetzungsbekundungen bleiben. Der Kritik auf diplomatischer Ebene seitens der Unterzeichnerstaaten muss die konsequente bedingungslose und vorbehaltlose Umsetzung der Istanbul-Konvention folgen – auch in Deutschland.

Kontakt: presse@damigra.de

hier downloaden  

22. Juli 2021

FÜNF JAHRE SEIT DEM RASSISTISCHEN ANSCHLAG VON MÜNCHEN Am 22. Juli 2021 jährt sich der rassistische Anschlag am Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) zum fünften …

weiterlesen

14. Juli 2021

Es gibt nicht Frauen und Frauen* – Frauen sind Frauen! “Oppressive language does more than represent violence; it is violence; it does more …

weiterlesen

1. Juli 2021

TAG GEGEN ANTIMUSLIMISCHEN RASSISMUS Am 01. Juli 2009 wurde Marwa El-Sherbini im Dresdner Landgericht ermordet, als sie nach ihrer Zeug*innenaussage das Gebäude verlassen …

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Würselen, 06. August 2021

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MUT-Macherinnen*-Projekts und in Kooperation mit Türöffner e.V. herzlich ...

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Stralsund, 06. August 2021

Frauen-Frühstück für Migrantinnen, geflüchtete Frauen und Ehrenamtlerinnen. Wir treffen uns im DaMigra-Büro Stralsund, um ...

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Würselen, 07. August 2021

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MUT-Macherinnen*-Projekts und in Kooperation mit Türöffner e.V. herzlich ...

weiterlesen