Home > Reports > What does it mean to have intersectional battles together? A statement

What does it mean to have intersectional battles together? A statement

On the occasion of the mass feminicide in Atlanta a month ago, the ugly grimace of right-wing, misogynistic and racist violence was once again evident. In the first part of our statement, we therefore shed light on the various dynamics of violence against Chinese-read women * in the USA and Germany. In the second part we look at the colonial legacy of our society and the reasons why racism and sexism persist. In the third part we describe our observation in the struggle against all oppression and social injustice. And we realize: only in a solidary unity can we free ourselves (from it)!

In Memory In Restistance: The Atlanta Assassination

On March 16.03.2021, XNUMX Hyun Jung Grant, Xiaojie Tan, Daoyou Feng, Suncha Kim, Soon Chung Park, Yong Ae Yue, Delaina Ashley Yaun and Paul Andre Michels were murdered by a sexist racist.

Since the beginning of the corona pandemic, the attacks on people who read Chinese have been loud in the USA Message of the Stop AAPI initiative. Stop AAPI confirms that over 70 percent of these hate crimes were explicitly directed against women *. In Germany too, racism, especially against women who read Chinese *, has increased sharply since the beginning of the corona pandemic. Different people do it Asian-German organizations and Activists also attentive in this country. The fact that our communities are also being racially attacked every day in Germany is unfortunately an ongoing reality for all migrants and those who “read differently”. We already reported about this immediate danger on the occasion of the racist attack in Erfurt.

The hatred of women * was also reflected in the racially motivated femicide in Atlanta. In order to understand the motives for this act, it is not enough to look at individual forms of discrimination:

“Migrant women * are exposed to complex forms of discrimination. Therefore, it is not enough to look at violence against them exclusively from a racism perspective, but also to include sexist prejudices, which bring with them a long colonial past. Rather, for example, the recent attack in Atlanta was about racially motivated femicides, that is, murders of women * precisely because they were women *. ", Kook-Nam Cho-Ruwwe (CEO of DaMigra eV)

Femicides are a global problem. Every minute women * and girls * die worldwide because they are women * and girls *. Femicides are not isolated cases. There are no "relationship dramas", no "family tragedies", "honor killings". The Atlanta attack showed that racist-colonialist stereotypes go hand in hand with hatred of women *. Whether in Asia, Africa, America, Australia or Europe - behind every femicide there is also patriarchal thinking and acting.

This patriarchal, misogynous system paired with racist thinking is reinforced by constant repetition in society, the media, literature, educational institutions, etc.

The Western European view of East Asian read women * as "love servants" is firmly anchored in Western European literature and culture.

From Giaccomo Puccini's “Madame Butterfly” to David Bowie's “China Girl” - the “white” view of East Asian women * always sees a compliant object corresponding to the sexual desires of the white man.

When the Atlanta assassin gives his sex addiction as the reason for the murders, which is why he sees massage parlors run by Asian women * as a “temptation”, then precisely that sexualized point of view is expressed.

This point of view is not limited to the USA, like the Hornbach hardware store chain in theirs commercial from 2019 occupied - here it was the sexualized image of an East Asian-looking woman * who was allowed to sexually arouse herself on the smelly underpants of sweating white men.

The Hoyerswerda and Rostock pogroms - racism against “contract workers” in Germany

In 1991 violent right-wing extremists attacked former GDR contract workers in their collective accommodation in Hoyerswerda, Saxony. In 1992 the worst racist riots broke out in Rostock-Lichtenhagen. Around 1000 right-wing extremists attacked a block of flats with Vietnamese workers and set it on fire to the applause and hoots of 3000 spectators. The police and fire brigade, who arrived only hesitantly, withdrew completely in the meantime. Almost three decades later, we are sobering to find that these acts have happened again and again throughout the Federal Republic of Germany and around the world. This is because the same racist-chauvinist structures paired with patriarchal thought patterns still exist.

Racist sexist violence against women * is a colonial legacy

As early as the 15th century, colonial powers around the world justified the exploitation and oppression of other peoples and groups of people with an alleged white, western superiority. The classification of people according to outward characteristics, religion, gender identity, class etc. served a single function: the cultural devaluation of others, the creation of a legitimate reason for their exploitation and the accumulation of property.

This legacy is still evident today in our patriarchal society. Racism, sexism and classicism serve to preserve property and privileges for a few and thus social inequality. The term ethnosexism refers to precisely that form of discrimination on the basis of ethnicity [race] and gender. The cornerstones of the patriarchal system are traditional, that is, firmly anchored values ​​of a “strong” masculinity that devalue women *, migrants, members of the LGBTQI + community and all the various lifestyles.

The fine line between identity politics and standardization

We observe that discourses on various forms of racism and sexism do not always include those affected. For example, the term “anti-Asian racism” is often only used in connection with East and Southeast Asia. But what about countries like Turkey, India, Pakistan, Russia or Iran, for example? We recall that colonialism in particular used phenotypic traits as an artificially-creative justification for our supposed "otherness."

We should therefore be critical in analyzing and replaying various debates on racist-sexist discrimination. Often the experiences are similar to those of other affected groups. They are therefore not always specifically assigned to a single group.

In the course of reporting on the Atlanta attack, for example, the attack in Hoyerswerda was often discussed. In addition to Vietnamese, people from Romania, Ghana, Iran and Bangladesh also lived there. Here, too, many other identities were not named in order to specifically highlight the so-called "anti-Asian" racism.

More than 30 years ago Audre Lorde stated: “It is part of the standard repertoire of right-wing cynicism to pit members of discriminated groups against one another. As long as we are divided on the basis of certain identity shares, we will not be able to unite for effective political action. "[1]

In the fight against sexualized, gender-based violence, it is therefore always necessary to understand the individual experience in a context of oppression against all women *.

Not only women * read from East Asia are subject to sexualized and racist ascriptions and fetishizations, but all migrant women *, only in different ways.

It should be emphasized that every individual experience is important and must be made audible; because our migration biographies and the stories of our ancestors couldn't be more different. Nevertheless, an individualistic view of individual forms of discrimination does not serve the uniform, organized fight against patriarchal structures. What unites us are the multiple experiences of discrimination on the basis of racism, sexism, classism etc. In order to achieve a future without this oppression, we have to go this way together and as one.

Unfortunately we experience time and again that both women * who have migrated among us, but also in society as a whole, are played a “dismay bingo” to show who of the already oppressed people is “worst off”. In doing so, we lose sight of the common goal and the right-wing are happy about any distraction that prevents a unified fight. In the spirit of Audre Lorde, we would like to say to everyone who has committed themselves to the struggle for social justice: Don't let yourself be played off against each other!

In this solidary unity, we should also resolutely oppose the media and the dominant society and thus make every form of racism visible in our communities in order to be able to fight it. Attack one of us, attack us all.

[1] Lorde, Audre (1984): There is no hierarchy of oppression. In: AnouchK Ibacka Valiente (ed.) 2015: Trust, strength and resistance. Short texts by Audre Lorde. Berlin: w_orten & meer, pp. 45 - 48.

 

Download statement here

Press release "We have to protect our dignity" on the racist attack in Erfurt in April 2021

 

DaMigra eV represents the interests of migrant women * self-organizations and their concerns and advocates equal opportunities, equal participation and the equality of women * with a migration history and refugee experience in Germany. DaMigra follows the approach of anti-racist feminism.

Reports

Brave together

Migrant womenMarch 2023

About the courage to carry on – a film by DaMigra eV

On March 13.03.2023, XNUMX, we will present a documentary short film in the context of our Germany-wide campaign “Migrant Women March”. Two women with a refugee or migration history share their personal stories by... 

read more

Dates

Brave together

Leipzig, 15 April 2024

Language café in Leipzig

Dear women, dear volunteers, dear interested parties, DaMigra eV cordially invites you to the language café as part of the “Together MUTig” project...

read more

Brave together

Online, 15 April 2024

Online workshop: women and work (series event)

We would like to warmly invite you to our workshop, which is specially designed for refugee women in Bavaria. This ...

read more

fb

ig
tw
3. Mai 2021

Was bedeutet es, gemeinsam intersektionale Kämpfe zu führen? Ein Statement

Anlässlich des Massenfemizids vor einem Monat in Atlanta zeigte sich wieder einmal die hässliche Fratze rechter, misogyner und rassistischer Gewalt. Im ersten Teil unseres Statements beleuchten wir daher verschiedene Dynamiken von Gewalt gegen chinesisch gelesene Frauen* in den USA und in Deutschland. Im zweiten Teil schauen wir auf das koloniale Erbe unserer Gesellschaft und die Gründe, weshalb Rassismus und Sexismus weiter bestehen. Im dritten Teil schildern wir unsere Beobachtung im Kampf gegen jede Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit. Und wir stellen fest: Nur in einer solidarischen Einheit können wir uns (davon) befreien!

In Memory In Restistance: Das Attentat von Atlanta

Am 16.03.2021 wurden Hyun Jung Grant, Xiaojie Tan, Daoyou Feng, Suncha Kim, Soon Chung Park, Yong Ae Yue, Delaina Ashley Yaun und Paul Andre Michels von einem sexistischen Rassisten ermordet.

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich die Angriffe auf chinesisch gelesene Menschen in den USA laut Bericht der Initiative Stop AAPI vervielfacht. Stop AAPI bestätigt, dass über 70 Prozent dieser Hass-Verbrechen sich explizit gegen Frauen* richteten. Auch in Deutschland hat Rassismus speziell gegen chinesisch gelesene Frauen* seit Beginn der Corona-Pandemie stark zugenommen. Darauf machen verschiedene asiatisch-deutsche Organisationen und Aktivist*innen auch hierzulande aufmerksam. Dass unsere Communities darüber hinaus tagtäglich in Deutschland rassistisch angegriffen werden, ist leider anhaltende Realität für alle Migrierten und „anders gelesenen“. Über diese unmittelbare Gefahr berichteten wir bereits anlässlich des rassistischen Übergriffes in Erfurt.

Der Hass gegen Frauen* spiegelte sich auch im rassistisch motiviertem Femizid in Atlanta wider. Um die Motive dieser Tat zu verstehen, reicht es nicht, auf einzelne Diskriminierungen zu schauen:

„Migrierte Frauen* sind vielschichtigen Diskriminierungen ausgesetzt. Daher reicht es auch nicht aus, Gewalt gegen sie ausschließlich aus einer Rassismus Perspektive zu betrachten, sondern auch sexistische Vorurteile, die eine lange koloniale Vergangenheit mit sich bringen, mit einzubeziehen. Vielmehr handelte es sich beispielsweise bei dem kürzlich begangenen Attentat in Atlanta um rassistisch motivierte Femizide, also Morden an Frauen*, eben weil sie Frauen* waren.“, Kook-Nam Cho-Ruwwe (Vorstandsvorsitzende von DaMigra e. V.)

Femizide sind ein globales Problem. Minütlich sterben Frauen* und Mädchen* weltweit, weil sie Frauen* und Mädchen* sind. Femizide sind keine Einzelfälle. Es sind keine „Beziehungsdramen“, keine „Familientragödien“, „Ehrenmorde“. Das Attentat von Atlanta zeigte, dass rassistische-kolonialistische Stereotype Hand in Hand mit Frauen*hass gehen. Ob in Asien, Afrika, Amerika, Australien oder Europa – hinter jedem Femizid steht auch patriarchales Denken und Handeln.

Dieses patriarchale, misogyne System gepaart mit rassistischem Denken wird durch ständige Wiederholung in der Gesellschaft, den Medien, der Literatur, Bildungseinrichtungen usw. verstärkt.

Die westlich-europäische Sicht auf ost-asiatisch gelesene Frauen* als „Liebesdienerinnen“ ist fest in der westlich-europäischen Literatur und Kultur verankert.

Von Giaccomo Puccinis „Madame Butterfly” bis zu David Bowie’s „China Girl“ – der „weiße“ Blick auf ost-asiatisch gelesene Frauen* sieht stets ein willfähriges, den sexuellen Gelüsten des weißen Mannes entsprechendes Objekt.

Wenn der Attentäter von Atlanta als Begründung der Morde seine Sexsucht angibt, weswegen er in von asiatisch gelesenen Frauen* betriebenen Massagesalons eine „Versuchung“ sieht, dann drückt sich darin genau jene sexualisierte Sichtweise aus.

Diese Sichtweise ist nicht auf die USA beschränkt, wie die Baumarktkette Hornbach in ihrem Werbespot von 2019 belegt – hier war es das sexualisierte Bild einer ost-asiatisch aussehenden Frau*, die sich an den stinkenden Unterhosen schwitzender weißer Männer sexuell erregen durfte.

Die Pogrome von Hoyerswerda und Rostock – Rassismus gegen „Vertragsarbeiter*innen“ in Deutschland

1991 überfielen gewalttätige Rechtsradikale ehemalige DDR-Vertragsarbeiter*innen in Ihrer Sammelunterkunft im sächsischen Hoyerswerda. 1992 kam es in Rostock-Lichtenhagen zu schlimmsten rassistischen Ausschreitungen. Rund 1000 Rechtsextreme griffen einen Wohnblock mit vietnamesischem Arbeiter*innen an und steckten ihn unter dem Applaus und dem Gejohle von 3000 Zuschauenden in Brand. Die nur zögerlich eintreffende Polizei und Feuerwehr zogen sich zwischenzeitlich ganz zurück. Fast drei Jahrzehnte danach müssen wir ernüchternd feststellen, dass diese Taten sich in der gesamten Bundesrepublik und weltweit immer wieder ereigneten. Das liegt daran, dass dieselben rassistisch-chauvinistischen Strukturen gepaart mit patriarchalen Denkmustern immer noch bestehen.

Rassistisch-sexistische Gewalt gegen Frauen* ist ein koloniales Erbe

Koloniale Mächte weltweit rechtfertigten schon im 15. Jahrhundert die Ausbeutung und Unterdrückung anderer Völker und Personengruppen mit einer angeblichen weißen, westlichen Überlegenheit. Die Klassifizierung der Menschen nach äußerlichen Merkmalen, Religion, Geschlechtsidentität, Klasse etc. diente einer einzigen Funktion: die kulturelle Abwertung anderer, die Erschaffung eines legitimierten Grundes für ihre Ausbeutung und die Akkumulation von Besitz.

Dieses Erbe zeigt sich noch heute in unserer patriarchalen Gesellschaft. Rassismus, Sexismus und Klassismus dienen dem Erhalt von Besitz und Privilegien für wenige und damit der sozialen Ungleichheit. Der Begriff Ethnosexismus bezieht sich dabei auf eben jene Form der Diskriminierung auf der Basis von Ethnie [Race] und Geschlecht. Grundpfeiler des patriarchalen Systems sind tradierte, also fest verankerte Werte einer „starken“ Männlichkeit, die Frauen*, Migrierte, Mitglieder der LGBTQI+ Community und alle diversen Lebensentwürfe dabei abwerten.

Der schmale Grat zwischen Identitätspolitik & Vereinheitlichung

Wir beobachten, dass Diskurse über verschiedene Formen von Rassismus und Sexismus nicht immer auch alle Betroffenen mitdenken. Der Begriff „anti-asiatischer Rassismus“ beispielsweise wird oft nur im Zusammenhang mit Ost- und Südostasien verwendet. Was ist aber beispielsweise mit Ländern wie der Türkei, Indien, Pakistan, Russland oder dem Iran? Wir erinnern uns, dass insbesondere der Kolonialismus phänotypische Merkmale als künstlich-erschaffende Begründung unserer angeblichen „Andersartigkeit” verwendet hat.

Wir sollten daher kritisch beim Analysieren und Wiedergeben verschiedener Debatten um rassistisch-sexistische Diskriminierungen sein. Oftmals gleichen sich die Erfahrungen mit denen anderer betroffener Gruppen. Sie sind somit nicht immer nur speziell einer einzelnen Gruppe zuzuordnen.

Im Zuge der Berichterstattung vom Attentat von Atlanta wurde beispielsweise der Anschlag in Hoyerswerda oft thematisiert. Neben Vietnames*innen, lebten dort aber auch Menschen aus Rumänien, Ghana, dem Iran und Bangladesch. Auch hier wurden viele andere Identitäten nicht benannt, um speziell den sogenannten „anti-asiatischen“ Rassismus hervorzuheben.

Vor mehr als 30 Jahren stellte Audre Lorde fest: „Es gehört zum Standardrepertoire des rechten Zynismus, Angehörige diskriminierter Gruppen gegeneinander auszuspielen. Solange wir aufgrund bestimmter Identitätsanteile gespalten sind, werden wir es nicht schaffen, uns zu einem wirksamen politischen Handeln zusammenzuschließen.“[1]

Im Kampf gegen sexualisierte, geschlechtsspezifische Gewalt ist es daher immer notwendig, die individuelle Erfahrung in einem Kontext von Unterdrückung gegen alle Frauen* zu verstehen.

Nicht nur ost-asiatisch gelesene Frauen* unterliegen sexualisierten und rassistischen Zuschreibungen und Fetischisierungen, sondern alle migrierten Frauen*, nur in unterschiedlicher Weise.

Dabei ist zu betonen, dass jede individuelle Erfahrung wichtig ist und hörbar gemacht werden muss; denn unsere Migrationsbiografien und die Geschichten unserer Vorfahren können unterschiedlicher nicht sein. Gleichwohl dient eine individualistische Sicht auf einzelne Diskriminierungen nicht dem einheitlichen, organisierten Kampf gegen patriarchale Strukturen. Was uns eint sind die multiplen Diskriminierungserfahrungen aufgrund von Rassismus, Sexismus, Klassismus usw. Um eine Zukunft ohne diese Unterdrückung zu erlangen, müssen wir diesen Weg gemeinsam und geschlossen gehen.

Leider erleben wir immer wieder, dass sowohl unter uns migrierten Frauen* aber auch in der Gesamtgesellschaft ein „Betroffenheits-Bingo“ gespielt wird, um zu zeigen, wer von den ohnehin schon unterdrückten Personen denn nun am „schlimmsten dran sei“. Dabei verlieren wir das gemeinsame Ziel aus den Augen und die Rechten freuen sich über jede Ablenkung, die einen einheitlichen Kampf verhindert. Ganz im Sinne von Audre Lorde möchten wir daher an alle, die sich dem Kampf für soziale Gerechtigkeit verschrieben haben, sagen: Lasst euch nicht gegeneinander ausspielen!

In dieser solidarischen Einheit sollten wir auch entschieden den Medien und der Dominanzgesellschaft entgegentreten und damit jede Form von Rassismus in unseren Communities sichtbar machen, um sie somit auch bekämpfen zu können. Greifen sie eine von uns an, greifen sie uns alle an.

[1] Lorde, Audre (1984): Es gibt keine Hierarchie der Unterdrückung. In: AnouchK Ibacka Valiente (Hg.) 2015: Vertrauen, Kraft und Widerstand. Kurze Texte von Audre Lorde. Berlin: w_orten & meer, S. 45 – 48.

 

Statement hier downloaden

Pressemeldung „Wir müssen unsere Würde beschützen“ zur rassistischen Attacke in Erfurt im April 2021

 

DaMigra e.V. ist die Interessenvertretung von Migrantinnen*selbstorganisationen und ihren Belangen und setzt sich für Chancengerechtigkeit, gleichberechtigte Teilhabe und für die Gleichstellung von Frauen* mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung in Deutschland ein. DaMigra verfolgt den Ansatz des Antirassistischen Feminismus.

12. Mai 2021

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege, und die Kampagne Wann, wenn nicht jetzt! der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen macht …

weiterlesen

6. Mai 2021

STELLUNGNAHME Zum neunten Mal wird auch in diesem Jahr – am 07. Mai 2021 – der Weltweite Tag der genitalen Selbstbestimmung (WWDOGA) begangen. …

weiterlesen

6. Mai 2021

DaMigra ist Teil des Kampagnenbündnisses „GleichBeHandeln“ und fordert die Abschaffung der Übermittlungspflicht für Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus im Gesundheitswesen!  PRESSEMELDUNG, 06. Mai 2021  …

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
München, 18. Mai 2021

Termine: 23.02. / 23.03. / 27.04. / 18.05. / 22.06. / 20.07.2021 DaMigra e.V. lädt ...

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Berlin, 19. Mai 2021

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MUT-Macherinnen* Projekts herzlich zum Workshop „Umgang mit Stress ...

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Berlin, 20. Mai 2021

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MUT-Macherinnen* Projekts in Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum ...

weiterlesen