Home > Reports > On International Women's Day everyone is talking about feminism, but are the words followed by deeds?

On International Women's Day everyone is talking about feminism, but are the words followed by deeds?

Berlin, 07.03.2023. Feminism is everywhere and on everyone's lips. But are feminist approaches only announced and instrumentalized in the next step, or are they really consistently implemented politically and socially? What day would an intersectional, anti-racist perspective be more appropriate than International Women's Day?

Just last week, Federal Foreign Minister Annalena Baerbock (the Greens) and Federal Development Minister Svenja Schulze (SPD) presented the new guidelines for a feminist foreign and development policy. Even if we expressly welcome these approaches – Feminism must not remain lip service. According to Baerbock, these approaches are not "nice to have" but "actually a matter of course". Of course - because the feminist movement emerged as a fundamental and radical critique of a discriminatory patriarchal system. Therefore, feminism must constantly question the narratives in which it is embedded. Today as well. We need a political feminism that actively works towards dismantling structural hierarchies and power relations.

But what remains if we take a closer look? Where is the feminism that is fighting for the liberation of ALL people from patriarchal violence in an intersectional and anti-racist manner? Because when the Foreign Minister says "women's rights are an indicator of the state of our society", we not only have to declare this claim, but also live it. And insist on our own responsibility domestically. If we take politics at their word, how does this theory translate into practice? If there is a clear case for German or European feminist foreign policy, it is now Iran. Or Afghanistan. Or Syria, Iraq, Yemen, Palestine, the Kurdish regions. We all remember the flood of images in autumn 2022, the worldwide declaration of solidarity with the democratic and feminist movement in Iran. While the oppressive regime of the Islamic Republic has been poisoning thousands of schoolgirls for months, leading politicians are going along with it “Jin, Jiyan, Azadî – woman, life, freedom" on the street. But it shouldn't be just a slogan.

If feminist approaches to foreign and development policy are combined with the fight against systematic oppression, then we not only need feminist guidelines, but practical, decolonial and intersectional approaches. Instead of bureaucratic declarations and non-binding resolutions by the United Nations, a consistent power-critical and feminist approach now requires the Iranian Revolutionary Guards to be put on the EU terror list. There is enough evidence. The sanctions must be tightened so that they hit those in power and those in power. And not the population, who have limited access to food, medicine and other goods due to sanctions.

At the same time, it is not feminism that Germany and NATO are arming the Turkish state with weapons and billions of euros - the state that is taking action against the Kurdish population and refugees in violation of international law and just last month dropped bombs on Kurdish areas despite the earthquake. It is not feminism that this country's development policy does not adequately acknowledge the gender impact of the earthquake (which is now over a month old). Women are particularly affected there, in the border regions where they have no access to health care and food. This is exactly where we need a feminist foreign and development policy.

All over the world, women are experiencing and being vulnerable from society and politics made group oppression. It remains to be hoped (and to be seen) whether a feminist foreign policy will really change anything in these realpolitik circumstances. We demand a comprehensive, well thought-out and intersectional feminist perspective and will no longer be fobbed off with realpolitik arguments, especially not today! We demand solidarity with all people, especially with those who are pushed into the most vulnerable positions by society and politics.

Out on the streets - March 08th is every day!

DaMigra eV represents the interests of women migrant organizations and their concerns and advocates equal opportunities, equal participation and the equality of women with a history of migration and refugee experience in Germany. DaMigra follows the approach of anti-racist feminism.

Reports

Course overview

Brave together

Halle (Saale), 30 May 2023

MUT meeting for migrant and refugee women

Dear women, dear participants, dear volunteers, as part of the GemeinMUTig project by DaMigra eV, we cordially invite you to ...

read more

Brave together

Düsseldorf, 30 May 2023

Exchange among volunteers and interested parties

Dear volunteers, dear interested parties, We will open our doors every two weeks from March 21 at our Düsseldorf location and ...

read more

Home > Meldungen > Zum internationalen Frauentag reden alle vom Feminismus, aber folgen auf die Worte auch Taten?

Zum internationalen Frauentag reden alle vom Feminismus, aber folgen auf die Worte auch Taten?

Berlin, 07.03.2023. Feminismus ist überall und in aller Munde. Aber werden feministische Ansätze nur verkündet und im nächsten Zuge instrumentalisiert oder wirklich konsequent politisch und gesellschaftlich umgesetzt werden? An welchem Tag als zum internationalen Frauentag würde eine intersektionale, antirassistische Perspektive besser passen?

Erst letzte Woche stellten Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (die Grünen) und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) die neuen Leitlinien einer feministischen Außen- und Entwicklungspolitik vor. Auch wenn wir diese Ansätze ausdrücklich begrüßen – Feminismus darf kein Lippenbekenntnis bleiben. Diese Ansätze seien laut Baerbock kein „nice to have – nett zu haben“, sondern „eigentlich eine Selbstverständlichkeit“. Natürlich – denn die feministische Bewegung ist als fundamentale und radikale Kritik an einem diskriminierenden patriarchalen System entstanden. Daher muss ein Feminismus die Narrative, in die er eingebettet wird, ständig hinterfragen. Auch heute. Wir brauchen einen politischen Feminismus, der aktiv auf den Abbau von strukturellen Hierarchien und Machtverhältnissen hinarbeitet.

Doch was bleibt, wenn wir es genauer betrachten? Wo ist der Feminismus, der intersektional und antirassistisch eine Befreiung ALLER Menschen von patriarchaler Gewalt erkämpft? Denn wenn die Außenministerin sagt „Frauenrechte sind ein Gradmesser für den Zustand unserer Gesellschaft“, müssen wir diesen Anspruch nicht nur deklarieren, sondern ihn auch leben. Und innenpolitisch auf unsere eigene Verantwortung pochen. Wenn wir die Politik bei Wort nehmen, wie übersetzt sich diese Theorie in die Praxis? Wenn es einen klaren Fall für die deutsche oder europäische feministische Außenpolitik gibt, dann ist es jetzt der Iran. Oder Afghanistan. Oder Syrien, der Irak, Yemen, Palästina, die kurdischen Regionen. Wir alle erinnern uns an die Flut an Bildern im Herbst 2022, an die weltweite deklarierte Solidarität mit der demokratischen und feministischen Bewegung im Iran. Während das unterdrückerische Regime der Islamischen Republik tausende Schülerinnen seit Monaten vergiftet, gehen hier führende Politiker*innen mit „Jin, Jiyan, Azadî – Frau, Leben, Freiheit“ auf die Straße. Aber es darf nicht nur bei einem Slogan bleiben.

Wenn mit feministischen Ansätzen an Außen- und Entwicklungspolitik der Einsatz gegen systematische Unterdrückung verbunden wird, dann brauchen wir nicht nur feministische Leitlinien, sondern praktische, dekoloniale und intersektionale Ansätze. Anstatt bürokratischen Erklärungen und nicht-bindenden Resolutionen der Vereinten Nationen bedarf ein konsequenter machtkritischer und feministischer Ansatz jetzt, dass die iranischen Revolutionsgarden auf die EU-Terrorliste gesetzt werden. Beweismaterial gibt es genug. Die Sanktionen müssen so geschärft werden, dass sie die Regierenden und Herrschenden treffen. Und nicht die Bevölkerung, die durch Sanktionen nur einen beschränkten Zugang zu Nahrungsmittel, Medizin und anderen Gütern haben.

Gleichzeitig ist es kein Feminismus, dass Deutschland und die NATO den türkischen Staat mit Waffen und Milliarden von Euro ausrüsten – der Staat, der völkerrechtswidrig gegen die kurdische Bevölkerung und Geflüchtete vorgeht und erst letzten Monat trotz des Erdbebens Bomben auf kurdische Gebiete warf. Es ist kein Feminismus, dass die Entwicklungspolitik dieses Landes nicht ausreichend die geschlechtsspezifischen Auswirkungen des Erdbebens (das mittlerweile über einen Monat her ist) zur Kenntnis nimmt. Insbesondere dort sind Frauen am meisten betroffen, in den Grenzregionen, in denen sie nicht an Gesundheitsversorgung und Lebensmittel kommen. Genau da brauchen wir eine feministische Außen- und Entwicklungspolitik.

Weltweit erfahren eben Frauen und von der Gesellschaft und Politik vulnerabel gemachte Gruppen Unterdrückung. Ob eine feministische Außenpolitik an diesen realpolitischen Umständen wirklich etwas ändern wird, bleibt zu hoffen (und zu sehen) übrig. Wir fordern ein umfassende, durchdachte und intersektional feministische Perspektive und lassen uns mit realpolitischen Argumenten nicht mehr abspeisen, vor allem nicht heute! Wir fordern Solidarität mit allen Menschen, vor allem mit jenen, die von Gesellschaft und Politik in die vulnerabelsten Positionen gedrückt werden.

Heraus auf die Straßen – der 08.März ist alle Tage!

DaMigra e.V. ist die Interessenvertretung von Migrantinnenselbstorganisationen und ihren Belangen und setzt sich für Chancengerechtigkeit, gleichberechtigte Teilhabe und für die Gleichstellung von Frauen mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung in Deutschland ein. DaMigra verfolgt den Ansatz des Antirassistischen Feminismus.

Meldungen

Dachverband

Vier Jahre Hanau: Wir vergessen nicht!

Berlin, 19.02.2024. Vor genau vier Jahren wurden Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar … 

weiterlesen

Termine

Gemeinsam MUTig

Erfurt, 27. Februar 2024

Sprachcafé in Erfurt

Liebe Frauen, Liebe aktive und zukünftige Ehrenamtlerinnen, im Rahmen des Gemeinsam MUTig-Projekts lädt DaMigra e.V. am Standort Erfurt ...

weiterlesen

Gemeinsam MUTig

Leipzig, 28. Februar 2024

Workshopreihe "Digital informiert"

Liebe Frauen, Liebe Ehrenamtlerinnen, Liebe Interessierte, DaMigra e.V. lädt im Rahmen des „Gemeinsam MUTig“ Projekts herzlich zu der ...

weiterlesen