- Home
- Projekte
- Mut-Macherinnen*
- Aktuelles
Liebe Mitgliedsorganisationen,
im Rahmen des MUT-Macherinnen* Projektes habt Ihr / haben Sie die Möglichkeit Mikroprojekte bei DaMigra zu beantragen. Mit unserer Förderung möchten wir die Teilhabe von Frauen* mit Migrations- und Fluchthintergrund in Deutschland ermöglichen und Antragsstellerinnen* bei der Umsetzung wertvoller Projektideen unterstützen.
✓ Teilnahme an einer MUT-MACHERINNEN*-Qualifizierung zum Thema „Projektmanagement im NGO-Bereich“
✓ Jede Organisation kann nur einen Antrag einreichen.
✓ Die Ausgaben je Antrag betragen maximal 5.000 €.
Wir fördern Projekte, die sich mit folgenden Förderschwerpunkten auseinandersetzen:
✓ Empowerment und Teilhabeförderung für geflüchtete Frauen*
✓ Chancengleichheit der Frau* und Teilhabe der Familienmitglieder
✓ Stärkung der gesellschaftlichen Vielfalt und Akzeptanz
✓ Bildung
✓ Arbeit
✓ Gesundheit
✓ Feminismus / Geschlechtergerechtigkeit / Menschenrechte
✓ Antidiskriminierung
✓ Frauen* mit Flucht- und Migrationsgeschichte
✓ Institutionen und breite Öffentlichkeit
Mitgliedsorganisationen von DaMigra e.V., die an einer Qualifizierungsmaßnahme „Projektmanagement“ teilgenommen haben. Der Nachweis ist Bestandteil des Antrages – bei nicht Vorlage führt dies zum AUSSCHLUSS des Antrages.
Die Projektanträge müssen im Original per Post bis zum 17.08.2020 eingereicht werden. Anträge mit einem Poststempel nach dem 17.08.2020 werden nicht berücksichtigt.
Im Jahr 2019 startet DaMigra e.V. das Projekt „MUT- MACHERINNEN*“, das geflüchteten Frauen* das Ankommen in Deutschland erleichtern und ihnen mehr aktive Teilhabemöglichkeiten schaffen soll.
Mit dem Projekt unterstützt DaMigra mutige Frauen*, die Ihr Leben selbst in die Hand nehmen, die als „Macherinnen*“ aktiv in diesem Land leben, lernen und arbeiten wollen. Durch verschiedene Veranstaltungsformate will das „MUT- MACHERINNEN*“ diesen Willen der Frauen* fördern und sie dabei unterstützen, sich ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland aufzubauen.
Die Ziele des Projekts:
Durch das vorangegangene Projekt „Migrantinnen* als Mutmacherinnen* und Brückenbauerinnen“ (kurz: „MUT“) konnte DaMigra in den Jahren 2016 bis 2018 über 40.000 Teilnehmerinnen* erreichen. Die allermeisten von ihnen waren neuzugewanderte geflüchtete Frauen*. Inzwischen wollen viele dieser Frauen*, die wir erreichen konnten, endlich loslegen und in diesem Land ankommen. Mit dem Projekt „MUT-MACHERINNEN*“ möchten wir sie tatkräftig auf diesem Weg begleiten.
COSMO Köln Radyosu am 25.11.2020. Gewalt gegen Frauen* nimmt während der Pandemie zu – Ein Interview mit Pelin Şener von DaMigra Alle Details …
Die Corona Pandemie und der folgende Lockdown haben die Gesellschaft zunächst in eine Schockstarre verfallen lassen und anschließend eine Zeit des Rückzugs eingeläutet. …
VeRa – Verquer Radio vom 12.11.2020. Was ist Solidarität? In einer Sendung zum Weltwechsel-Jahresthema “Grenzenlose Solidarität” fragen wir: Was ist Solidarität überhaupt? Wer …