fb

ig
tw
damigra_header_image

With the “MUT-Macherinnen *” project, which will start in 2019, DaMigra eV would like to make it easier for refugee women to arrive in Germany and give them more opportunities to actively participate.

With the project, DaMigra supports courageous women who take their lives into their own hands, who want to live, learn and work actively in this country as “doers”. The “MUT-Macherinnen *” wants to promote this will of women through various event formats and support them in building a self-determined life in Germany.

The project’s goals: 

  • Support and empower refugee women in different life situations, by recruiting migrant women as volunteers for refugee women and qualifying them for voluntary work.
  • Empowerment of refugee women as well as educational work about women's and human rights in order to strengthen their societal, social, political and cultural opportunities to participate.
  • Gender equality – raising awareness and education of (also) refugee men regarding the equality of women in the family, economy and society. In this way, the project aims to strengthen people's understanding of democracy and the rule of law and support the entire family in their participation process.
  • Strengthening social diversity and acceptance, to take preventive and active action against prejudice and thus promote peaceful coexistence on site. The experience of the last two years has shown that there have been setbacks in solidarity with refugees, so that resentments and in some cases racist attacks and even acts of violence have become more and more open. Refugees would like to have more opportunities to exchange ideas with the host society so that they are made aware of the special concerns of women who have fled.
  • Professionalisation of voluntary work with the objective ofproject sustainability. With the help of the project, the women should be able to work independently for their goals or to mobilize the necessary resources. This is intended to activate the self-help potential of women. At the same time, appropriate self-help structures can be strengthened and established.



As the umbrella organization of female migrant organizations, DaMigra not only unites over 70 member organizations and associations, but is also increasingly in direct contact with women with refugee or migration history. DaMigra would like to tackle the new challenges together with these women. They all have experience and strategies on how to deal with challenges and how to manage them successfully. They also have linguistic and cultural access, which play a major role in building trust. As a result, they are able to support and accompany this underrepresented group on their way to social participation, as well as to take on the role of a figure of identification for them. This role model function in particular is very important for arriving here in society.




Migrants as encouragers and bridge builders

DaMigra was able to reach over 2016 participants between 2018 and 40.000 through the previous project “Migrants as encouragers and bridge builders” (“MUT” ​​for short). Most of them were newly immigrated refugee women.

DaMigra was able to support and empower many refugee women with the “MUT” ​​project. Especially in the first phase of uncertainty and disorientation after experiences of war, violence and flight, the project was able to offer a support network with the help of many migrant women who were already living here, which was very well received. Now many of these women we were able to reach want to finally get started and arrive in this country. With the “MUT-Macherinnen *” project, we would like to actively support them on this path.




 

Note on gender-sensitive spelling: As the umbrella organization of and for migrant women in Germany that thinks and acts in an intersectional feminist way, DaMigra eV chose a gender-sensitive spelling with asterisks (MUT-makers *) until July 2021. This should point beyond the bisexuality ("women" and "men") and symbolize the actual diversity of genders. Here you will find information about the current gender-sensitive spelling of DaMigra.

COURAGE-MAKERS*
15. May 2021

Thuringian conditions: right-wing extremism and group-related enmity in the Free State of Thuringia in May 2021 (pp. 61-64). An article by Sarah Ulrich. Excerpts from the chapter "Structural ...

read more

COURAGE-MAKERS*
April 19, 2021

Radio SVR Hanse on April 19.04.2021, XNUMX. A sign against racism On the occasion of the International Weeks Against Racism, the Equal Opportunities Commissioner and the Integration Commissioner of the Hanseatic City ...

read more

COURAGE-MAKERS*
19. March 2021

March 19.03.2021, 21, Stralsund. On the occasion of the International Day against Racism (March 19.03.2021), DaMigra eV, umbrella association of migrant organizations, and the Hanseatic city of Stralsund are setting up on March XNUMX, XNUMX ...

read more

No events

fb

ig
tw
damigra_header_bild

Mit dem im Jahr 2019 startenden Projekt „MUT-Macherinnen*“ möchte DaMigra e.V. geflüchteten Frauen das Ankommen in Deutschland erleichtern und ihnen mehr aktive Teilhabemöglichkeiten schaffen.

Mit dem Projekt unterstützt DaMigra mutige Frauen, die Ihr Leben selbst in die Hand nehmen, die als „Macherinnen*“ aktiv in diesem Land leben, lernen und arbeiten wollen. Durch verschiedene Veranstaltungsformate will das „MUT-Macherinnen*“ diesen Willen der Frauen fördern und sie dabei unterstützen, sich ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland aufzubauen.

Die Ziele des Projekts: 

  • Geflüchtete Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützen und stärken, indem wir Migrantinnen als Ehrenamtlerinnen für geflüchtete Frauen gewinnen und für das ehrenamtliche Engagement qualifizieren.
  • Empowerment von geflüchteten Frauen sowie Aufklärungsarbeit über Frauen- und Menschenrechte, um ihre gesellschaftlichen, sozialen, politischen sowie kulturellen Teilhabemöglichkeiten zu stärken.
  • Gleichberechtigung der Geschlechter – Sensibilisierung und Aufklärung von (auch) geflüchteten Männern bezüglich der Gleichstellung der Frau in der Familie, Wirtschaft und Gesellschaft. Dadurch möchte das Projekt zur Stärkung des Demokratie- und Rechtstaatsverständnis der Menschen beitragen und die gesamte Familie bei ihrem Teilhabeprozess unterstützen.
  • Stärkung der gesellschaftlichen Vielfalt und Akzeptanz, um präventiv sowie aktiv gegen Vorurteile anzugehen und so ein friedliches Zusammenleben vor Ort zu fördern. Die Erfahrungen der letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass es Rückschritte in der Solidarität mit Geflüchteten gab, sodass Ressentiments und in manchem Fällen rassistische Angriffe und sogar Gewalttaten immer offener geworden sind. Geflüchtete wünschen sich mehr Austauschmöglichkeiten mit der Aufnahmegesellschaft, so dass diese für die besonderen Belange geflüchteter Frauen sensibilisiert wird.
  • Professionalisierung des Ehrenamts zur Projektnachhaltigkeit. Die Frauen sollen mit Hilfe des Projektes in die Lage versetzt werden, sich für ihre Ziele selbstständig einzusetzen, bzw. die dazu notwendigen Ressourcen zu mobilisieren. Dadurch soll das Selbsthilfepotenzial der Frauen aktiviert werden. Gleichzeitig können entsprechende Selbsthilfestrukturen gestärkt und etabliert werden.



Als Dachverband der Migrantinnenselbstorganisationen vereint DaMigra nicht nur über 70 Mitgliedsorganisationen und -verbände, sondern steht auch immer mehr im direkten Kontakt mit Frauen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte. Die neuen Herausforderungen möchte DaMigra gemeinsam mit diesen Frauen angehen. Sie alle haben Erfahrungen und Strategien, wie sie mit Herausforderungen umgehen und diese erfolgreich bewerkstelligen können. Zudem verfügen sie über sprachliche wie kulturelle Zugänge, die bei der Vertrauensbildung eine große Rolle spielen. Dadurch sind sie in der Lage diese unterrepräsentierte Gruppe auf ihrem Weg zu gesellschaftlicher Teilhabe zu unterstützen und zu begleiten, sowie für sie die Rolle einer Identifikationsfigur einzunehmen. Gerade diese Vorbildfunktion ist für das Ankommen hier in der Gesellschaft sehr wichtig.




Migrantinnen* als Mutmacherinnen* und Brückenbauerinnen*

Durch das vorangegangene Projekt „Migrantinnen* als Mutmacherinnen* und Brückenbauerinnen“ (kurz: „MUT“) konnte DaMigra in den Jahren 2016 bis 2018 über 40.000 Teilnehmerinnen erreichen. Die allermeisten von ihnen waren neuzugewanderte geflüchtete Frauen.

DaMigra konnte mit dem Projekt „MUT“ viele geflüchtete Frauen unterstützen und empowern. Gerade in der ersten Phase der Unsicherheit und Orientierungslosigkeit nach Kriegs-, Gewalt- und Fluchterfahrungen konnte das Projekt mithilfe vieler bereits hier lebender Migrantinnen ein Unterstützungsnetz anbieten, welches sehr gut angenommen wurde. Nun wollen viele dieser Frauen, die wir erreichen konnten, endlich loslegen und in diesem Land ankommen. Mit dem Projekt „MUT-Macherinnen*“ möchten wir sie tatkräftig auf diesem Weg begleiten.




 

Hinweis zur gendersensiblen Schreibweise: Als intersektional-feministisch denkender und handelnder Dachverband von und für Migrantinnen in Deutschland wählte DaMigra e.V. bis Juli 2021 eine gendersensible Schreibweise mit Sternchen (MUT-Macherinnen*). Dies sollte über die Zweigeschlechtlichkeit („Frauen“ und „Männer“) hinausweisen und die tatsächliche Vielfalt von Geschlechtern symbolisieren. Hier finden Sie Informationen über die aktuelle gendersensible Schreibweise von DaMigra.

MUT-MACHERINNEN*
15. Mai 2021

Thüringer Zustände: Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Freistaat Thüringen im Mai 2021 (S. 61-64). Ein Artikel von Sarah Ulrich. Auszüge des Kapitels „Struktureller …

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
19. April 2021

Radio SVR Hanse am 19.04.2021.  Ein Zeichen gegen Rassismus Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus setzten die Gleichstellungsbeauftragte und die Integrationsbeauftragte der Hansestadt …

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
19. März 2021

19.03.2021, Stralsund. Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus (21. März) setzen DaMigra e.V., Dachverband der Migrantinnenorganisationen, und die Hansestadt Stralsund am 19.03.2021 ein …

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Köln, 27. September 2021 - 28. September 2021

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MUT-Macherinnen Projekts und in Kooperation mit der Tages- und Abendschule (TAS) Köln ...

weiterlesen

MUT-MACHERINNEN*
Berlin, 27. September 2021

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des MUT-Macherinnen* Projekts herzlich zu Meeting Mondays ein! Du möchtest dich ehrenamtlich bei ...

weiterlesen