Home > Veranstaltungen > Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum Halle: „Meine Geschichte(n) in Halle“ – Eine Fotoreihe über das Ankommen in Deutschland

Gemeinsam MUTig

Halle (Saale), 12. Dezember 2023, 16:00 - 19:00

Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum Halle: „Meine Geschichte(n) in Halle“ – Eine Fotoreihe über das Ankommen in Deutschland

Liebe Frauen, Liebe Ehrenamtlerinnen, Liebe Verbündete,

Das Stadtmuseum Halle und DaMigra e.V. laden Sie herzlich zur Eröffnung der Fotoausstellung „Meine Geschichte(n) in Halle“ ein! Als Ergebnis eines mehrteiligen Kreativ-Workshops im Rahmen des GemeinsamMUTig-Projekts möchten wir Bilder und Stimmen migrierter und geflüchteter Frauen im Hallenser Stadtbild sichtbar machen.

Das Projekt begleitet und unterstützt geflüchtete und migrierte Frauen nach ihrer Ankunft in Deutschland – für eine bessere Teilhabe, für ein Ankommen vor Ort, für gleiche Chancen.

Flucht aus Kriegsgebieten und Migration aus Krisenregionen bringen oft Traumata, Stress und negative Emotionen für die Betroffenen mit sich. Insbesondere das Ankommen vor Ort beinhaltet viele Herausforderungen – wie u.a. wenig Deutschkenntnisse, fehlendes Systemwissen und Ausgrenzungserfahrungen.

Ein erster Schritt zur (Selbst-)Hilfe kann es sein, den betroffenen Frauen einen Raum für Austausch und Begegnung zu schaffen, in dem sie sich behutsam mit ihren Gedanken und Erlebnissen auseinandersetzen können. Eine Form der heilsamen Begegnung mit dem inneren Erleben können kunsttherapeutische und kreative Angebote sein.

Das Gemeinsam MUTig-Projekt entwickelte aus diesem Grund den kreativen Foto-Workshop „Meine Geschichte(n) in Halle“. Im Workshop konnten die teilnehmenden Frauen künstlerisch mit dem eigenen Lebensweg und ihrer Ankunft in Halle in Kontakt treten und sie zum Ausdruck bringen.  Sie kehrten bewusst zu den Orten ihrer Migrationsbiografie hier in Halle zurück, um sie abzulichten. Die entstandenen Fotos zeigen ihre Geschichte durch die Linse der Kamera.

Diese Ergebnisse des Fotoworkshops werden ab dem 12. Dezember 2023 im Stadtmuseum Halle (Große Märkerstr. 10) ausgestellt, um migrantische Perspektiven in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Zu der Ausstellungseröffnung möchten wir Sie hiermit herzlich einladen!

Es erwartet die Besucher*innen:

  • Ein Grußwort der Museumdirektorin Jane Unger
  • Eine Begrüßung durch Projektmitarbeiterin Dr. Ceren Deniz

Im Anschluss besteht Raum für Gespräche und Austauschrunden.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

  • <
  • Feb 2024
  • >
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 1 2 3