Home > Veranstaltungen > women rais.ed Diskussionsveranstaltung: Rassismus Kritik im Bildungssystem & in der Gesellschaft

WOMEN RAIS.ED

Bildungsinitiative Ferhat Unvar, 24. März 2023, 16:00 - 19:00

women rais.ed Diskussionsveranstaltung: Rassismus Kritik im Bildungssystem & in der Gesellschaft

Liebe Interessierte,

hiermit laden wir herzlich zur Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion Rassismus Kritik im Bildungssystem & in der Gesellschaft ein. Diese Veranstaltung ist eine DaMigra e.V. Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus und findet in Kooperation mit der Bildungsinitiative Ferhat Unvar und dem Internationalen Kulturzentrum Hanau statt.

Mit dieser Veranstaltung möchten die Perspektiven und Erfahrungen von Jugendlichen im Rassismus-Diskurs in den Mittelpunkt stellen und die Ereignisse im Zusammenhang mit dem rechtsextremen und rassistischen Anschlag in Hanau am 19.Februar 2020 besprechen. Insbesondere wollen wir die Perspektiven und Erfahrungen von rassifizierten Jugendlichen und ihren Familien zentrieren. Wir fragen uns, wie sie die Konfrontation mit rassistischen Verhältnissen im Bildungssystem wahrnehmen. Wo finden wir Solidarität und Handlungsmöglichkeiten? Wo setzen wir an, um auf strukturellen und institutionellen Rassismus aufmerksam zu machen und wie schaffen wir Räume, um diesen zu bekämpfen?

Ebene jene Fragen wurden von unseren Kooperationspartner*innen der Bildungsinitiative Ferhat Unvar aufgegriffen, die allen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Eltern, die rassistische Erfahrungen im Alltag oder in der Schule machen, eine Anlaufstelle bieten und sich aktiv gegen Alltags- und institutionellen Rassismus und strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem einsetzen. Denn die Schule ist eine der zentralen Sozialisationsinstanzen unserer Gesellschaft – und als Spiegel der Gesellschaft ist es also auch klar: es gibt keine Schule ohne Diskriminierung. Und es gibt keine Schule ohne Rassismus.

Auch dort treten wie überall auch im gesellschaftlichen Leben verschiedene Formen von Diskriminierung und Rassismus auf. Wir möchten gemeinsam einen Raum schaffen, um Rassismus und Diskriminierung an Schulen und Gesellschaft in den Fokus zu rücken.

 

Es diskutieren darüber:

Cornelia Gasche: Frauenbeauftragte der Stadt Hanau

Serpil Temiz Unvar: Gründerin der Bildungsinitiative Ferhat Unvar

Nouha El Jazouli: Stadtschulsprecherin der Stadt Hanau (angefragt)

Sandra Kanbak: Stadtteilmanagerin Hanau Südost (angefragt)

Natalie Jopen: Gewerkschaftssekretärin Ver.di (angefragt)

Dr. Soraya Moket: Projektleitung von women rais.ed & stellvertretende Geschäftsführerin von DaMigra e.V.

 

Gemeinsam diskutieren wir Fragen wie:

  • Welche Bedingungen verhindern bzw. fördern die gleichberechtigte Teilhabe von Schüler*innen im Bildungssystem?
  • Was sollte getan werden, um das Empowerment & die Mitspracherechte von Schüler*innen zu stärken?
  • Wie kann man sich zur Wehr setzen, wenn man im Schulalltag von Rassismus betroffen ist?
  • Die Lerninhalte an deutschen Schulen sind sehr dicht. Wie könnte Rassismus Kritik in den Schulalltag eingebunden werden?
  • Was soll gesellschaftlich getan werden, damit Migrationshintergrund als Ressource statt als Defizit wahrgenommen wird?

 

Moderation: Najima el Hadouchi, Presse- und Öffentlichkeitsreferentin von DaMigra e.V.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, kostenlos und findet auf Deutsch und in einfacher Sprache statt.

women rais.ed ist ein von DaMigra ins Leben gerufenes Antirassismus-Projekt. Wir unterstützen im Erkennen von Rassismus & Sexismus, ermutigen zur Selbstermächtigung und empowern Frauen für einen kollektiven Kampf gegen Diskriminierung!

Wir bitten um Anmeldung bis zum 23.03.2023

via E-Mail an: sener@damigra.de

oder per WhatsApp unter +49 176 55021810

  • <
  • Apr 2023
  • >
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30