Home > Veranstaltungen > Filmreihe für Frauen*: “Reise in den Herbst”

STÄRKEN

Frankfurt am Main, 02. Juni 2018, 15:30 - 18:30

Filmreihe für Frauen*: "Reise in den Herbst"

*Eintrittfrei*

DaMigra veranstaltet eine Filmreihe für Frauen* und zeigt in diesem Rahmen mit Hilfe unserer Kooperationspartner, dem Amt für Multikulturelle Angelegenheiten und dem Orfeos Erben Kino, den Film „Reise in den Herbst alles wie gehabt oder Zeitenwende?“

Deutschland 2017, Dokumentarfilm von Martin Keßler, 140 Minuten, Deutsch.

„Alexander Gauland und Alice Weidel nehmen sich bei der Hand und reißen die Arme hoch! Die Wahlparty skandiert: AfD! AfD! Dann singen sie das Deutschlandlied. 13 Prozent! Die AfD im Deutschen Bundestag! Draußen vorm Alexanderplatz schallt es herüber: „Ganz Berlin hasst die AfD!“ Und „Nationalismus, raus aus den Köpfen!“.

Januar 2017. Ich sitze im Zug von Frankfurt nach Koblenz. Meine „Reise in den Herbst“ beginnt: Zu Marine Le Pen und Frauke Petry. Angela Merkel und Martin Schulz. Der Schweizer Soziologe Jean Ziegler erklärt mir die „kannibalische Weltordnung“ und Opel-Arbeiter zeigen mir ihre Fabrik, die platt gemacht wurde. Ich treffe „einfache Leute“, die ihre Miete kaum noch zahlen können und Andreas Ehrholdt, der einst die Hartz IV-Proteste begann. Spreche mit Europa-Begeisterten von „Pulse of Europe“ und Nürnberger Berufsschülern, die die Abschiebung ihres Klassenkameraden verhindern wollen. Und ich treffe „Revolutions-Romantiker“ mit einer Kanone und Holzgewehren, die auf einen grundlegenden Umsturz hoffen. Dann der G-20 Gipfel in Hamburg  mit Massenprotesten und dem größten Polizeiaufgebot in der Geschichte der Bundesrepublik. Da komme ich gerade von der Beerdigung Helmut Kohls.

„Reise in den Herbst“ ist eine Reise durch Deutschland. Ein Land, das scheinbar blendend dasteht. Trotz Donald Trump, „Flüchtlingswelle“, islamistischen Terroranschlägen und AfD. Wäre da nicht das mulmige Gefühl einer „Zeitenwende“, die uns alle betreffen wird.
Quelle: www.neue-wut.de

Im Anschluss an den Dokumentarfilm wird der Filmemacher Martin Keßler mit uns über die aktuelle Situation in Europa und vor allem in Deutschland diskutieren.

Die Filmveranstaltungen sollen als Begegnungsort verstanden werden, in der ein Austausch und ein Kennenlernen zwischen den Frauen* erfolgen kann. Darüber hinaus sollen Migrantinnen* und insbesondere geflüchtete Frauen* ein Kulturangebot ihres neuen Wohnorts kennenlernen.

Datum: 2. Juni 2018
Uhrzeit: 15:30 – 18:30
Ort: Orfeos Erben
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main

  • <
  • Mrz 2024
  • >
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31