fb

ig
tw
MUT-MACHERINNEN*
Berlin, 27. November 2020

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des Projekts MUT-Macherinnen* zur Online-Gesprächsrunde „Doch psychische Gewalt! Gewalterfahrungen von Frauen* mit Flucht- und Migrationsbiographie klar benennen und konsequent bekämpfen“ ein!

Meist wird unterschätzt, wie häufig psychische Gewalt erlebt wird und zu welchem Ausmaß die gravierenden Folgen das Leben der gewaltbetroffenen Frauen* belastet. Dabei berichtet jede*r fünfte Teilnehmer*in einer Studie des Robert Koch Instituts (DEGS1) von „psychischen Gewaltopfererfahrungen“. Häufig bekommt das Umfeld der Betroffenen die psychische Ge-walt gar nicht mit, denn im Gegensatz zu den körperlichen Spuren physischer Gewalt sind die schweren psychischen Verletzungen für Außenstehende nicht deutlich erkennbar.

Frauen* mit Migrations- und Fluchtbiographie sind zweifach besonders stark von psychischer Gewalt betroffen: Zum einen im Rahmen geschlechtsspezifischer Diskriminierung und Gewalt und zum anderen aufgrund von strukturellem und institutionellem Rassismus. Um dieses Thema sichtbar zu machen und seine Wichtigkeit zu betonen, werden wir uns im Rahmen der Online-Gesprächsrunde mit psychischer Gewalt gegen Frauen* mit Migrations- und Fluchtbiographie beschäftigen. Gemeinsam sprechen wir über die unterschiedlichen Formen der psychischen Gewalt, die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten bei psychischen Gewalterfahrungen und die strukturellen Barrieren im Kontext von Unterstützungs- und Beratungsangeboten.

Moderation: Karina Villavicencio (Aktivistin*, Frauencafé Berlin Global)

Referentinnen*:
Emine Can, Diplom-Pädagogin*, Türkischer Frauenverein Berlin e.V.
Wiebke Wildvang, Rechtsanwältin*, BIG Koordinierung Recht

Wir freuen uns auf Euren Kommen, der Eintritt ist frei!

Wir bitten um eine Anmeldung via E-Mail oder Telefon.

______________________________________________________________________________________________

Anmeldung
Email berlin@damigra.de
Telefon 030 285 013 36 oder 0159 061 57496
Sprachmittlerinnen* können bei Bedarf angeboten werden. Wir bitten um rechtzeitige Kenntnissetzung per E-Mail oder telefonisch.

Einladung hier downloaden

  • <
  • Nov 2020
  • >
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6