Home > Veranstaltungen > Frauen*rechtskonvention CEDAW, Frauen*gesundheit & Mehrfachdiskriminierung in der Gesundheitspolitik

#SELBSTBESTIMMT!

Berlin, 26. Juni 2021, Ganztägig

Frauen*rechtskonvention CEDAW, Frauen*gesundheit & Mehrfachdiskriminierung in der Gesundheitspolitik

Regionaldialog Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hamburg

Auch dieses Jahr veranstaltet DaMigra den Regionaldialog Region Nord-Ost und Ost-Süd: Am 26. Juni 2021 um 09.00 Uhr in Berlin. Der thematische Fokus liegt dieses Jahr darauf, antirassistische, feministische Strategien in der Gesundheitspolitik zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Die anhaltende Corona-Pandemie hat bestehende gesellschaftliche Ungerechtigkeiten verstärkt. Das hat sich besonders in den Zugängen und der Teilhabe von Frauen* im Gesundheitssystem gezeigt. Dabei gibt es seit über 40 Jahren die Frauen*rechtskonvention CEDAW, die Regierungen dazu verpflichten, Frauen*rechte durchzusetzen.

Trotzdem sind auch 2021 die Rechte von Migrantinnen* und geflüchteten Frauen* durch Mehrfachdiskriminierung eingeschränkt.

In den Regionaldialogen werden wir die Frauen*rechtskonvention CEDAW als Grundlage nutzen, um verschiedene Formen der Mehrfachdiskriminierung und Ausschlussmechanismen in Hinblick auf das Gesundheitssystem unter die Lupe zu nehmen. Wir werden die Chancen und Möglichkeiten für migrierte und geflüchtete Frauen* in Bezug auf die Bekämpfung von Mehrfachdiskriminierung durchspielen, aber auch Defizite in den Blick nehmen.

DaMigra plant für den Sommer 2021 in drei Regionen Dialoge zu dem Thema „Frauen*gesundheit – (k)ein Thema trotz 40 Jahre CEDAW? Migrantinnen*rechte und Mehrfachdiskriminierung in der Gesundheitspolitik“.

Wir möchten mit Euch ins Gespräch kommen und die Regionaldialoge für einen regen Meinungs- und Gedankenaustausch nutzen. Wir haben vor, uns gemeinsam in Auseinandersetzung mit den Erfahrungen der Mehrfachdiskriminierung in Hinblick auf das Jahresthema Frauen*gesundheit und die Frauen*rechtskonvention CEDAW zu begeben. Wir werden über Eure Erfahrungen bezüglich dieser Themen reflektieren und gemeinsam Strategien finden, um konkrete antirassistische, feministische Forderungen hinsichtlich der Teilhabe an und den Zugängen zu Frauen*gesundheit zu erarbeiten.

Wir werden Euch die genauen Fragen, welche die Regionaldialoge leiten, baldig zukommen lassen. Für Block 1 bitten wir Euch, Euch mit Euren Mitfrauen* vorher zu besprechen und die Fragen vorzubereiten.

 

PROGRAMM

 HANNAH KALHORN, Moderation
  
09:00 UhrAnmeldung und Kaffeeempfang
10:00 UhrBegrüßung
 LOURDES MARTÍNEZ, Vorstandssprecherin und Vorstandsvorsitzende von DaMigra
10:15 UhrEinführung: CEDAW & Frauen*gesundheit
 DR. DELAL ATMACA, Geschäftsführerin von DaMigra
 Block 1: Erfahrungen der MSO zu Frauen*gesundheit, Corona und Zugängen zum Gesundheitssystem
 OFFENE RUNDE: gemeinsame Gesprächsrunde, Diskussion und Austausch
Kurze Besprechung der Fragen der einzelnen MSO
12:00 UhrMittagspause
12:30 UhrBlock 2: Frauen*gesundheit und Corona
 OFFENE RUNDE: Ausformulierung der Forderungen und Entwicklung von Strategien
Kaffeepause
14:30 UhrZusammenfassung der Ergebnisse
 DR. DELAL ATMACA, Geschäftsführerin von DaMigra
15:00 UhrFragerunde und Austausch
15:45 UhrSchlusswort
 LOURDES MARTÍNEZ, Vorstandssprecherin und Vorstandsvorsitzende von DaMigra

 

Anmeldung

Kontakt

Eveeno: Regionaldialog BerlinE-Mail: regionaldialog@damigra.de

 

Einladung hier downloaden.

  • <
  • Apr 2023
  • >
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30