Home > Veranstaltungen > Verschlossene Türen gemeinsam öffnen – Über Zugangsbarrieren zu Arbeit, Gesundheitsversorgung & politischer Teilhabe für geflüchtete und migrierte Frauen

#SELBSTBESTIMMT!

Stadtmuseum Halle, 01. Oktober 2021, 15:00 - 16:30

Verschlossene Türen gemeinsam öffnen – Über Zugangsbarrieren zu Arbeit, Gesundheitsversorgung & politischer Teilhabe für geflüchtete und migrierte Frauen

Podiumsdiskussion im Rahmen der Interkulturellen Woche #offen geht mit Geladenen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Zum bundesweiten Tag der Geflüchteten fragen wir uns am Freitag, dem 01. Oktober 2021: Was bedeuten die in Pandemiezeiten immer lauter gewordenen Forderungen nach Freiheit und dem Zugang zu Grundrechten für den Alltag von Geflüchteten? Welche Einflüsse hat die Corona-Pandemie und die damit verbundenen politischen Maßnahmen auf jene, denen Zugänge in unserer Gesellschaft oft versperrt bleiben?

 In drei Fragerunden beleuchten wir diese Fragen anhand der Themen Gesundheitsversorgung, Arbeit und politischer Teilhabe.

Die erste Fragerunde wird bestehende Zugangsbarrieren für Geflüchtete und Migrierte im Bereich Gesundheitsversorgung diskutieren. Wir fragen uns unter anderem, welche bestehenden Asyl- und Aufenthaltsrechte diesen Zugang erschweren und wie wir eine diskriminierungsfreie Gesundheitsversorgung gemeinsam gestalten können.

In der zweiten Fragerunde suchen wir gemeinsam nach Wegen, bestehende Hürden in der Arbeitsvermittlung von geflüchteten und migrierten Menschen zu überwinden. Dabei betrachten wir auch aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen, wie z. B. den bundesweiten Fachkräftemangel. Wir besprechen unter anderem, inwiefern die gezielte Aus- und Weiterbildung sowie berufliche Anerkennung von Geflüchteten hier einen möglichen Schlüssel bieten könnte.

Mit der Diskussion über Lösungsvorschläge zur gleichberechtigten Teilhabe und politischen Partizipation schließt unsere Podiumsdiskussion an diesem Tag. Gemeinsam sprechen wir über die Notwendigkeit eines Demokratie-Verständnisses, das selbstverständlich alle in Deutschland lebenden Menschen als Bürger*innen versteht und ihnen damit auch alle Rechte zur politischen Teilhabe einräumt.

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an.

Die Einladung inklusive Programm finden Sie hier. Die Veranstaltung findet von 15.00-16.30 Uhr statt.

Hier ist der Facebook Link zur Veranstaltung.

Programm:

Moderation
Helen Deffner, Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt

15:00 Begrüßung

15:10 Podiumsdiskussion

Waseem Aleed, Vorsitzender des Ausländerbeirates Halle
Dr. Delal Atmaca, Geschäftsführerin DaMigra e.V.
Dr. Birke Bull-Bischoff, MdB, Die Linke
Dr. Karamba Diaby, MdB, SPD (ANGEFRAGT)
Kerstin Godenrath, MdL Sachsen-Anhalt, CDU
Jan Kaltofen, Geschäftsführer Jobcenter Halle
Susan Sziborra-Seidlitz, Mdl Sachsen-Anhalt, Bündnis 90/Die Grünen


16:15 Q&A


16:30 Ende der Veranstaltung
* Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Die Hygieneregeln werden eingehalten. Es gilt die 3 G Regel (getestet, geimpft oder genesen).

  • <
  • Mai 2023
  • >
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4