Home > Veranstaltungen > Weil Ankommen Mut braucht – Filmvorführung und Gespräch mit Protagonistin Hanan Alhasan

Gemeinsam MUTig

Köln, 20. März 2023, 17:00 - 18:30

Weil Ankommen Mut braucht – Filmvorführung und Gespräch mit Protagonistin Hanan Alhasan

Liebe Teilnehmerinnen, Liebe Interessierte,

DaMigra e.V. lädt im Rahmen des „Gemeinsam MUTig“-Projekts herzlich zu unserem wöchentlichen Begegnungsraum ein!

Diesen Montag gibt es einen besonderen Anlass – Filmabend. Wir schauen zusammen unseren dokumentarischen Kurzfilm „Weil Ankommen Mut braucht“, der letztes Jahr vom DaMigra e.V. veröffentlicht wurde. Im Anschluss besprechen wir den Film zusammen mit einer der Protagonistinnen.

Der Film beschreibt den Weg von Frauen mit Migrationsgeschichte und zeigt wie sie sich in Deutschland einfinden, ein Leben und soziales Umfeld aufbauen sowie eine Arbeit suchen. Er beleuchtet die politische, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, die Migrantinnen erwirken, aber auch die Bedingungen der Dominanzgesellschaft, unter der diese stattfinden kann.

Der explizite Fokus des Films liegt auf dem Weg dreier Frauen in die Berufs- und Ausbildungswelten in Deutschland und ihrer eigenen Perspektive darauf. Dabei werden strukturelle Hürden wie Diskriminierung, ungleiche Sorgearbeit und institutionelle Ausschlüsse thematisiert, aber auch die Erfolge, die den Frauen trotz der Barrieren gelungen sind, ebenso wie ihre persönlichen Überzeugungen und Glücksmomente.

Mit dem Film öffnen wir eine Plattform für Gespräche und Reflektionen. Die Teilnehmerinnen können mit der Protagonistin ins Gespräch treten und ihre persönlichen Geschichten, Überzeugungen, Träume und Hürden auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt teilen und sich gegenseitig unterstützen und empowern.

Wir bitten um eine kurze Anmeldung vorher bei Iuliia unter: 0152 527 82153. Wir freuen uns auf euch!

  • <
  • Apr 2024
  • >
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5