Home > Veranstaltungen > Wie antirassistisch ist unsere feministische Arbeit?

#SELBSTBESTIMMT!

Online, 31. März 2022, 16:00 - 18:00

Wie antirassistisch ist unsere feministische Arbeit?

DaMigra lädt am Donnerstag, den 31. März zum Runden Tisch und Fachaustausch ein. Diese Veranstaltung findet online statt und rundet den Migrantinnenmärz 2022 ab.

Der Migrantinnenmärz 2022 ist von dem derzeitigen Krieg in der Ukraine überschattet. Der Krieg zeigt uns allen erneut, was viele von uns auch erfahren mussten: Auf der Flucht und der Suche nach Schutz werden nicht alle Menschen gleichbehandelt. Einige werden rassistisch und / oder sexistisch bedroht. Vor allem Frauen leiden unter vielfacher sexualisierter Gewalt in den Kriegsregionen, auf dem Fluchtweg und zum Teil auch noch in den Ankunftsländern.

Auf der anderen Seite erleben viele als russisch gelesene Menschen in Europa und weltweit gerade jetzt Anfeindungen und Rassismen. Sie werden für Putins Krieg beleidigt und beschimpft. Der antislawische Rassismus wird durch den Krieg noch mehr verstärkt.

Auch ukrainische Frauen werden sowohl sexistisch als auch rassistisch diskriminiert, insbesondere in sozialen Medien sind diese Verflechtungen sehr besorgniserregend. Darüber hinaus herrschen in Hilfestrukturen und Medien zum Teil ein gewisser Paternalismus und Stereotypisierung gegenüber ukrainischen Frauen. DaMigra steht für antirassistischen Feminismus und weist seit Jahren auf die Verflechtung von Sexismus & Rassismus hin. Weder ist es hinreichend, nur antirassistisch zu sein, noch genügt es, nur feministisch zu sein. Erst, wenn der Feminismus antirassistisch und der Antirassismus feministisch ist, werden wir dem Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 wirklich Rechnung tragen. Gemeinsam mit unseren Diskutantinnen wollen wir folgenden Fragen nachgehen:

  • Was bedeutet Solidarität und wie kritisch gehen wir mit unseren eigenen Stereotypen um?
  • Was bedeutet antirassistische und antisexistische
  • Arbeit in Unterstützungsstrukturen und Ehrenamt?
  • Wie schaffen wir es gemeinsam, unsere feministische Arbeit für Kriegsgeflüchtete intersektional, antirassistisch und ohne Spaltung zu gestalten?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Runden Tisch und einen konstruktiven Austausch!

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an.

  • <
  • Apr 2022
  • >
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1