Home > Veranstaltungen > Workshop: Kultur und Demokratieverständnis

STÄRKEN

Frankfurt am Main, 29. August 2018, 17:00 - 20:30

Workshop: Kultur und Demokratieverständnis

Deutschland ist eine Demokratie – das scheint klar! Schließlich werden hierzulande alle vier Jahre wahlberechtigte Bürger*innen dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Vielerorts zählt dieser bedeutende Gang zur Wahlurne als Grundpfeiler für demokratische Mitbestimmung und für die Legitimation politischen Handelns. Doch war’s das schon mit Demokratie?

Natürlich bedeutet politische Teilhabe und aktive Partizipation noch vieles mehr!

Aber was macht eine lebendige Demokratie heutzutage eigentlich aus? Und welche Bedeutung trägt diese in Zeiten, in denen Teilhabemöglichkeiten an vielen Orten der Welt beschränkt oder gar untergraben werden? Genau diesen wichtigen Fragen wollen wir in unserem Workshop gemeinsam mit euch nachgehen.

Im Rahmen unserer Veranstaltung „Kultur und Demokratieverständnis“ möchten wir nicht nur für demokratische Grundwerte sensibilisieren und euch viele verschiedene Möglichkeiten zur aktiven Partizipation näherbringen. Zusammen wollen wir auch ergründen, in welchem Wechselverhältnis unterschiedliche Kulturen und ihr jeweiliges Verständnis von politischer Teilhabe zueinander stehen. Durch einen offenen Austausch wird angestrebt, uns mit unseren eigenen Demokratievorstellungen auseinanderzusetzen, mögliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen, sowie unsere eigenen Positionen und Horizonte zu erweitern.

Hierzu bietet unsere Referentin Marialejandra Rodriguez ein interaktiv gestaltetes Programm mit spannenden Übungen wie: „Bin ich Demokratin?“ und „Demokratie konkret leben“. Es erwarten euch außerdem interessante Beiträge, Aufgaben und Spiele u.a. zum Thema Demokratie und Kinderrechte.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Workshop und laden euch herzlich ein, politische Teilhabe in verschiedenen Facetten, Kontexten und Kulturen kennenzulernen!

Anmeldungen werden erbeten an: akbal@damigra.de

Ort: Evangelisches Frauenbegegnungszentrum EVA, Saalgasse 15, 60311 Frankfurt am Main
Datum: Mittwoch, 29.08.2018
Uhrzeit: 17.00-20.30 Uhr

 

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

  • <
  • Apr 2023
  • >
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30